Page 55 - schau-rein 2019-03
P. 55

 er Geschenk
Franz Resch mit seinem 45 Jahre alten, flot- ten Italiener, der als „Sicherheitscabriolet“
mit Targadach und Überrollbü- gel ausgelegt
war.
LIEBHABER-Fahrzeug 55 WERBUNG
  alten X1/9 geliebäugelt.“ Jahr-
zehnte später entdeckte Franz Resch
auf der Oldtimer-Messe in Tulln einen roten X1/9, „aber das war die Amerika- Ausführung, breite Kotflügel und so wei- ter, nicht der, wie ich ihn gehabt habe.“ Auch Brigitte, seine Frau, winkte aus den gleichen Gründen ab.
Zum 60-er bekommen
Umso größer war die Überraschung dann, als der Franz seinen 60-er feier- te. „Plötzlich ist da ein X1/9 unerwartet in der Einfahrt beim Haus gestanden“, erzählt der Landwirt und erfolgreiche Knoblauchproduzent, „habe gedacht, mein Sohn hat sich das Sportcabrio von jemandem ausgeborgt, dass ich vielleicht ein Wochenende damit fahren und alte Erinnerungen auffrischen kann. Als er aber dann meine Nummerntafeln auf den Fiat geschraubt hat, wusste ich, der gehört mir.“ Sohn Stefan dürfte über die Jahre mitbekommen haben, dass sein Va-
ter seinen ersten Wa- gen nicht vergessen
konnte. Als er dann bei der Firma Am- bros in Pabneu- kirchen übers Internet einen X1/9 erspähte, der dem sei-
nes Vaters ziemlich ähnlich war, gab es kein Halten mehr. So fährt der Franz
also wieder mit dem kleinen Sportwagen aus
Italien umher, „wenn es schön ist, geht es bevorzugter Weise in die Wa- chau zum Heurigen oder ins Salzkam- mergut.“ Und manchmal „juckt“ es ihn auch noch, dessen Kurvenqualitäten aus- zuprobieren.
„Man fährt wie früher, sitzt tief drinnen, hat Straßenkontakt“, strahlt der Franz, wenn er auf den knallgelben X1/9 schaut, mit dessen Kollege er „früher wunder- bar im Schnee gefahren ist, auch bei den vielen Schneeverwehungen rund um Ge- rersdorf.
Und vergessen sind die Probleme mit dem jährlichen Kohlewechseln bei der Lichtmaschine, die, weil sie sehr tief ins- talliert ist, oft nass wurde. „Der Fiat ist 45 Jahre alt und vor allem die Karosserie ist sehr gut beieinander“, so Resch. Obwohl man früher ja immer gesagt hat, dass die Fiat vom Fleck weg rosten.
Wie sich die Bilder gleichen: 1978 bekam Franz Resch vom Papa sein erstes Auto, einen Fiat X1/9 - links mit seinem jetzigen Sportcabrio, das ein Geschenk seines Sohnes Stefan zu seinem 60-er war.
  Auch ein Mittelmotor braucht natürlich Luft und vorne ist Platz für das Verdeck.
  Auch Enkerl Linda gefällt der gelbe Flitzer gut. Beim gemeinsamen Der Mittelmotor des 75 PS starken X1/9 hat noch einen ordentli- Fototermin mit Opa Franz Resch ist sie gleich dabei. chen Spruch, der nach alten Zeiten klingt.
 Wer hat einen Oldtimer und möchte diesen unseren LeserInnen in Erinnerung rufen? office@warumsuchen.at Betreff: Oldtimer
 -
 












































































   53   54   55   56   57