Page 8 - ausgabe 201603
P. 8

8  GastroKARRIERE
                      WERBUNG


              ... Tourismusschüler machen Karriere im Ausland!
























              Wenn Maximilian Speiser (im Bild unten als Schüler der Tourismusschule im WIFI ST. Pölten) im Kempinski in Beijing den Kochlöffel schwingt, dann hat er die absolute   Aufmerksamkeit seiner chinesischen SchülerInnen, denen
              er die europäische Küche näher bringt. Außerdem sorgt er in der chinesischen Hauptstadt dafür, dass die Küche Europas auf dem höchsten Standard in Asien auf die Teller kommt.

                Unter die Lupe genommen! nach China zu   bekam den Posten eines Kitchen Supervisors.   Ob er aber trotz seines Karrieresprunges im
                                                                                              Einen tollen Karrieresprung im
                                                                                              Kempinski in Beijing hingelegt
                                   gehen.”  Seit An-
                                                     Meine derzeitige Aufgabe ist es sicherzustel-
                                                     len, dass die Qualität und die Präparation eu-
                                   fang dieses Jah-
                                                                                            Kempinski  Hotel  Beijing  Lufthansa  Center
                                   res lebt und ar-
                                                     ropäischer Gerichte auf höchstem Standard
                                                     vollbracht werden. Zusätzlich spiele ich eine
                                   beitet Speiser in
                                                                                            bleiben wird, steht in den Sternen. „Meine
                                   der Hauptstadt
                                                     chinnen und Köche in europäischer Küche
                                   Beijing.  „Mei-   wichtige Rolle als Trainer chinesischer Kö-  weiteren Pläne sind noch unklar, aber eines
                                                                                            weiß ich sicher: Ich habe noch eine ganze
                                   ne Karriere ging   und als sogenanntes „foreign face“ bei Veran-  Menge an Reisezielen vor mir, ehe ich mit
                                   hier bergauf. Ich   staltungen.”                         allen gesammelten Erfahrungen nach Hause
                                                                                           GAST-Kommentar
                                                                                   KR Mag. Werner Blum
                 Unter die Lupe genommen!   Studienrichtung Betriebswirtschaftslehre, Bestellung zum Kommerzialrat 26.10.2010
                                                                             Geb.1.6.1958, Absolvent der Wirtschaftuniversität Wien,

                                                Gründer und bis heute Alleineigentümer des Ford Autohaus Blum am 1.3.1989
                                                  Neubau und Eröffnung des Betriebes in St. Pölten Ratzersdorf am 9.12.2002
                                                                              des Betriebes in Krems am 1.10.2004
                                                            Ernennung des St. Pöltner Betriebes zum Ford Store 16.9.2015
                                    Der (Auto)handel im Wandel der Zeit!


              Der  Handel  allgemein  sowohl  von  Pro-  immer größere Autohäuser mit architek-  Der  Kunde  hat  in  allen  Branchen  und
              dukten  als  auch  Dienstleistungen  hat   tonisch  herausragenden  Schauraumpa-  speziell in der KFZ-Branche den Wunsch
              sich  in  den  letzten  Jahrzehnten  epoch-  lästen. Investitionen von Millionen Euro   sich sein zukünftiges Lieblingsstück in
              al  verändert.  Das  Angebot  als  auch  der   sind  die  Autohausbetreiber  noch  bereit   natura anzusehen, zu fühlen, zu riechen
              Verkauf    ist  vom  Verkaufslokal  zum  er-  dafür zu investieren und dafür das kauf-  und  vielleicht  auch  Probe  zu  fahren.  Es
              heblichen Teil auf Onlineplattformen ge-  männische Risiko zu nehmen.         geht hier um Emotionen und nicht aus-
              wechselt.                              Betriebswirtschaftlich  gesehen  „irre“   schließlich um Preis oder Rabattzahlen.
              Bei  vielen  Einkaufsaktivitäten  begin-  denkt  sich  jeder,  der  einigermaßen  ein   Der  Verkauf  im  speziellen  der  Autover-
              nt  der  Konsument  die  Vorauswahl,  was   kaufmännisches  Verständnis  hat.  Von   kauf ist schon etwas Besonderes. Dort wo
              Preis, Produkt und Qualität betrifft, be-  der  immer  größer  werdenden  Händler-  sich  die  emotionale  mit  der  rationalen
              reits im Internet auch wenn er sich dann   netzdichte gar nicht zu reden.     Entscheidungswelt trifft, dort kann nicht
              doch  zum  Einkauf  im  klassischen  Ver-  Trotz  der  schwierigen  Situation  haben   ausschließlich mit Preisen und Rabatten
              kaufsstore entscheidet.                jene  Autohausbetreiber,  die  auf  lange   agiert werden sondern mit Produktemo-
              Diese  Entwicklung  macht  natürlich  der   Sicht  Ihr  Geschäft  mit  toller  Kundenbe-  tion,  Produktschönheit,  Produktbegehr-
              klassische Autohandel ebenso mit.      treuung  und  guter  Beratung  betreiben   lichkeit und natürlich Produktqualität.
              Einerseits  etablieren  sich  Onlineplatt-  heute  noch  immer  die  Nase  vorne.  Vor   Und  genau  das  müssen  wir  uns  alle
              formen,  die  Fahrzeuge  direkt  verkaufen   den  Internetplattformen  einerseits  und   (Auto)Handelsbetreiber  täglich  in  unser
              bzw. vermitteln, andererseits entstehen   den Rabattgemetzel andererseits.    Notizbuch schreiben.







        schaurein_magazin_neu_3_2016.indd   8                                                                             26.09.2016   07:38:22
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13