Page 8 - SCHAUrein! 1/2020
P. 8

 8 Thema EUROPAREISE WERBUNG
... mit der Familie ein Jahr im „f
  Der St. Pöltner Lehrer und Künstler
Bernhard Schöffl war mit seiner Familie auf
engstem, reduzierten
Raum unter- wegs.
Auch eine
drei- Quadrat- meter große
Wohnkabine reichte für die Schöffls zum Leben.
Lern, die Zukunft zu gestalten.
... Leinwand und gleich- zeitig als Spiegel der Ereignisse der Reise be- nutzt. Unter dem Pro- jektnamen „Schwarzauf- silber” wurden an jedem Ort selbstgezeichnete Graffitis in Handarbeit gefertigt. „Diese Graf- fitis brachten die mit der Reise verbundenen Geschehnisse und Ge- fühle künstlerisch zum Ausdruck und konser- vierten die Ereignisse auf der Außenhaut”, fasst Bernhard Schöffl das Grundkonzept der be- sonderen Familienreise zusammen.
12.000 Kilometer legten die vier Abenteuerlustigen in einem Jahr mit ihrem „fahrenden Graffiti” zurück.
 Beim Start, im Septem-
ber 2018, in Richtung italienische West- küste, gab es lediglich eine Liegefläche von 2,20 m x 1,70 m. Darunter befand sich ein kleiner Stauraum. Um vor Hit- ze und Kälte zu schützen, war die Kabine
mit Styrodur- platten verklei- det. „Geheizt wurde mit der eigenen Körper- wärme, akkube- triebene Lese- lampen sorgten für Licht in der Nacht”, erzählt der St. Pölt- ner Lehrer und Künstler, dessen Familie ein gan-
zes Jahr lang hindurch, zumeist Outdoor mit dem Gaskocher ihr Essen zubereite- te. Eine vierköpfige Familie auf so engem Raum, auf sich selbst und das Nötigste reduziert - kann das klappen?
Sandburgen bauen als Job
„Nur die eine Kabine als Familienraum war schon mutig, aber wir haben uns meist gefühlt wie die Könige. So mussten wir ein Jahr lang keine Küche putzen, mit zwei kleinen Kindern schon sehr cool”, so der Graffiti-Künstler, „wir hatten rund um die Uhr Zeit für unsere zwei Söhne. Wir haben natürlich auch viele normale Sachengemacht.Sandburgenbauenzwi- schen 9 und 17 Uhr war mein Job.”
Auch als es in Sardinien drei Tage lang hindurch wie aus Schaffeln schüttete, tat
    IT-WEITERBILDUNG AM WIFI NÖ
Am Puls der Zeit mit IT-Skills
Wir bieten Ihnen Aus- und Weiterbildung in den Berei- chen Textverarbeitung, Präsentationsprogramme, Kom- munikation/Organisation, Grafik und Multimedia und noch vieles mehr.
Schauen Sie rein auf www.noe.wifi.at/it
WIFI. Wissen Ist Für Immer. | noe.wifi.at
 Viel Zeit verbrachte Bernhard Schöffl mit seinen Söhnen auf der ein Jahr langen Reise an den europäischen Küsten.
a









































































   6   7   8   9   10