Page 65 - SCHAUrein!
P. 65

  STOCKSCHIESSEN Sport 65 WERBUNG
hafts - oder Leistungssport?
chen und männlichen Jugend im Ziel-, Mann- schafts- und Weitenstocksport ausgetragen. Österreich holte bei dieser Europa- und Weltmeisterschaft mit Abstand die meisten Medaillen! (13x Gold, 10x Silber und 5x Bronze)
Erfolge des 1. EV Stattersdorf
Nicht nur der Nachwuchs des 1. EV Stattersdorf,
sondern auch die „älteren Semester“ sind äußerst erfolgreich Im Vorjahr gewann die Seniorenmann- schaft des 1. EV Stattersdorf die Qualifikation zur Senio- renlandesmeisterschaft und konnte später bei der Landes- meisterschaft erstmals in der Vereinsgeschichte den NÖ Landesmeistertitel erringen.
Die Herrenmannschaft des 1. EV Stattersdorf bestreitet nun schon im 3. Jahr ihre Meisterschaftsspiele in der Öster- reichischen Bundesliga II, der dritthöchsten Spielklasse in Österreich und hat 2017 und 2018 zweimal nur ganz knapp den Aufstieg zur Bundesliga 1 verpasst.
2020 heißen die Gegner in der Bundesliga II ESV ASKÖ Tauchen (Bgld), SC Schwaz Stocksport (T) und SP St.Stefan/ Glantal Liebenfels/Lach (Ktn). Die Spieltermine sind im Ap- ril und Mai 2020. Bei den Heimspielen in der Stocksporthalle Stattersdorf kann sich jeder Zuseher*innen von der Schlag- kraft des Teams selbst überzeugen. Im Jahr 2019 erspielte der 1. EV Stattersdorf bei diversen Vereinsturnieren bereits 15 Turniersiege, 10 zweite und 11 dritte Plätze.
Auch das Vereinsleben ist intakt
Nicht nur das sportliche Geschehen, sondern auch das Vereinsleben selbst wird beim 1. EV Stattersdorf sehr groß- geschrieben. So waren bei der Vereinsmeisterschaft 2019 23 und beim alljährlichen Vereinsausflug am nächsten Tag sogar 41 Teilnehmer*innen mit dabei. Auch als Ver- anstalter ist der 1. EV Stattersdorf sehr aktiv. So werden im heurigen Jahr 15 Turniere bzw. Meisterschaften in der Stocksporthalle Stattersdorf veranstaltet. Ebenso war der Verein in der Osterwoche bei der Ferienaktion der Stadt St. Pölten vertreten. Ende August wurde in der Stocksporthal- le ein Spielefest abgehalten und am 14. September wurde ein Übungsleiterkurs des BÖE durchgeführt.
Alle Teilnehmer*innen bei der Vereinsmeisterschaft 2019.
     NÖ-Landesmeister Jugend U14: Betreuer Karl Baum- gartner, Sebastian Haas, Alexander Kärcher, Simon Schüssler, Julian Lirsch, Betreuer Claus Kerschner
 NÖ Landesmeister Senioren 2018: Karl Baumgartner, Martin Rössler, Eduard Schrenk, Claus Kerschner
Für alle, die Interesse haben diesen
Sport einmal ganz unverbindlich auszu- probieren: Kontakt: Karl Baumgartner, 0660/2847560, k.baumgartner@kstp.at Trainingszeiten: März bis Nov. Di und Do. von 17-21 Uhr in der Stocksporthalle Stattersdorf
INFO
So ein „Stock“ setzt sich aus drei Einzelteilen zusammen: Stock- körper, Stiel und Laufsohle. Die Laufsohle, auch „Platte“ genannt, gibt es für den Winterbetrieb aus Gummi und für die Sommersai- son aus Kunststoff in den unterschiedlichsten Shorehärten. (Wei- che Laufsohlen haben viel Reibungswiderstand und sind daher schwerer zu spielen und je härter das Material der Laufsohlen ist, umso weniger Kraft muss der Stocksportler aufwenden) Der Stock und der Stiel wird vom normalen Hobbysportler im Winter und im Sommer gleich verwendet, aber auch da gibt es sehr feine Abstufungen (Gewicht, Kipppunkt, Schlagraft usw.), welche von den ambitionierteren Stocksportlern zur Verbesserung ihrer Leistungen genützt werden können.
Der Stocksport wird hauptsächlich auf drei verschiedene Ar-
ten betrieben: Ziel-, Mannschafts- und Weitenstocksport. Im Zielstocksport muss der Sportler verschiedenste vorgegebene Aufgaben lösen und so versuchen die höchstmögliche Punktezahl zu erzielen. Im Mannschaftssport messen sich zwei Teams zu je
4 Spielern in einem Spiel in 6 Kehren in einem direkten Duell. Im Weitensport wird versucht, mit gleichem Material (der Sportler darf nur seinen eigenen Stiel verwenden, Laufsohle und Stockkör- per werden vom Veranstalter gestellt) die höchstmögliche Weite zu erzielen. Um näher auf die einzelnen Regeln einzugehen, fehlt hier leider der Platz, aber jeder Sportler in jedem Verein wird die Stocksportregeln bei Bedarf sicher sehr gerne erklären.
  Fotos: 1. EV Stattersdorf














































































   63   64   65   66   67