Page 4 - SCHAUrein!
P. 4

 4 BRISANT pikant IGNORANT WERBUNG
RECHT und SCHLECHT
+von Chefredakteur Thomas Winter
Mehr Geld für Ärzte
Durch die Anhebung der Honorare für Ärzte
  wird die Attraktivität der Planstellen gefestigt.
Kinderärzte erhalten bis zu 14,81 Prozent mehr,
Allgemeinmediziner-Honorare steigen um 4,8
Prozent. „Es ist ein innovativer Abschluss und ? stärkt das Gesundheitssystem in Niederöster-
reich“, sagt NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter. „Diese Einigung macht die Kassenstellen in un- serem Land attraktiv und sichert die Versorgung für unsere Versicherten auf Jahre hinaus“, so
-Hutter, der damit ein Zeichen gegen den Ärzte- mangel setzen wollte.
Wasser im Betriebsgebiet
In unserer letzten Ausgabe berichteten wir
über eine Baugrube im neu geschaffenen Betriebsgebiet, in der über 50cm Wasser stand. Damals verwies die Gemeinde auf Regenfälle und ein vorübergehendes Phänomen. Doch auch über den ganzen Sommer stand das Wasser konstant in der Baugrube, somit dürfte klar sein, dass Teile des Betriebsgebietes unter „Wasser“ stehen.
KURZ notiert!
LESER fragen
      Müll in der Fußgängerzone
Keinen schönen Anblick machen die Müllberge, die immer wieder in der Innenstadt zu sehen sind. So wie auf dem Foto, das uns eine Leserin zur Verfügung gestellt hat und das die Franziskanergasse um 15 Uhr zeigt.
Kein Einzelfall, wie die Frau uns mitgeteilt hat, immer wie- der sollen die Müllberge schon ein bis zwei Tage vor dem Abholtermin vor der Tür geschlichtet werden oder der Müllwagen kommt einfach erst Stunden später, in beiden Fällen ist das Ergebnis dasselbe, eine schlechte Optik einer Stadt, die demnächst, hoffentlich, zur Kulturhauptstadt gewählt wird.
ä Das market Marktforschungsinstitut hat 400 Österreicher*innen „wie wir uns vor Plastikmüll retten" befragt. Fast 60 Prozent gaben an, dass sie das ab 2021 geltende EU-Verbot für Weg- werfartikel aus Kunststoff, wie etwa Strohhalme, begrüßen. Das schon im kommenden Jahr in Kraft tretende Plastiksackerl-Verbot für Österreich finden 84 Prozent „sehr gut“ oder „gut“.
ä In Niederösterreich gab es im Berichtsjahr 2017/18 laut aktuellen Daten der Statistik Austria zur Kinderbetreuung 1.509 institutionelle Kin- derbetreuungseinrichtungen, davon sind 1.098 Kindergärten, 257 Tagesbetreuungseinrichtungen und 154 Horte. „Insgesamt 67.888 betreute Kinder in NÖ weist die Statistik für das letzte Be- richtsjahr auf, das sind um ca. 1.000 Kinder mehr als im Jahr davor“, erklärt Bildungs- und Familien- landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
ä „Im ersten Halbjahr 2019 wurden bereits rund 1,8 Millionen Einsatzstunden erbracht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um rund 23.000 Einsatzstunden“, zieht Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Bilanz zur Entwicklung der sozialmedizinischen und sozialen Dienste in
NÖ, „immer mehr möchten so lange wie möglich zuhause betreut werden. Mit dem Angebot der 24-h-Betreuung und mit der mobilen Pflege können wir diesen Bedürfnissen gut nachkommen und entlasten unsere Pflege- und Betreuungszentren“. Wenn auch Ihnen Dinge auffallen,
so schreiben Sie mir: t.winter@warumsuchen.at
Gibt es etwas, das Sie sehr aufregt?
Einfach an uns schicken, wir fragen die zuständigen Stellen! Oder, haben Sie etwas, das Ihnen unter den Nägeln brennt,
dann schicken Sie uns sein Foto und einen kurzen Text dazu!
Wir veröffentlichen Ihre„brisante-pikante-ignorante“ Story auf unserer Homepage www.warumsuchen.at oder drucken sie
in der nächsten Ausgabe ab.
    P
    Wann werden WC-Anlagen geschlossen?
Eine Leserin hat uns geschrieben: „Ich war gestern von 18:00-20:00 Uhr bei ´Bewegt im Park` im Hammerpark. Nachdem ich mich zwei Stunden ausgepowert und dementspre- chend viel getrunken habe, benötigte ich dringend eine Toilette. Leider war die gesamte WC Anlage im Hammerpark versperrt, obwohl ich bei den Fenstern sah, dass das Licht noch eingeschaltet war.
Nun meine Frage: Ab wann werden die WC-Anlagen versperrt? bzw. warum war das Licht noch an, wenn die Anlage versperrt war? Könnte man vielleicht am MO und DO (an diesen beiden Tagen gibt es Kurse von Bewegt im Park) die Toiletten länger geöffnet lassen? Es waren gestern von 18:00-19:00 Uhr 58 Teilnehmer*innen anwesend und natürlich muss man bei sportlicher Aktivität seinen Flüssigkeitshaushalt entsprechend auffüllen. Somit wäre ein zugängliches WC zumindest bis 20:15 Uhr äußerst wichtig.


































































   2   3   4   5   6