Page 36 - SCHAUrein!
P. 36

 36 Thema BAUEN WERBUNG
Praktisch und transparent
Puristisch, funktional und reduziert, die Formensprache der Kunst- schule Bauhaus, die heuer ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, ist nach wie vor bei modernen Häusern beliebt und hält auch als Trend in der Inneneinrichtung Einzug.
BAUEN
 Neben der Verwendung streng geomet- rischer Formen beim Hausbau, ist auch Sichtbeton nach wie sehr trendig. Dazu passen große Fenster, die den Innenraum mit der umgebenden Natur verbinden und den Übergang von außen zum Innen möglichst unscheinbar gestalten. Diese erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Transparenz ist einfach in! Auch in Sa- chen Interior zeigen zunächst unschein- bare Möbelstücke und Accessoires, wie beeindruckende Stoffe, ihre Qualitäten im Interieurbereich. Egal ob in Küche oder Schlafzimmer, an Decken oder Wänden - transparente Möbel funktio- nieren mit jedem Einrichtungsstil.
Daneben reüssieren wieder klare Formen mit dem Sinn für die Funk- tionalität, für das Praktische. Ganz im Sinne des Bauhauses liegt man mit Klassikern aus dieser Zeit und Neuinterpretationen richtig. Sehr viel Wert legen Häuselbauer*innen auch auf perfekt geplantes Licht- design. Auf diesem Weg kann das Mobiliar und einzelne Stücke oder ein interessantes Wanddesign be- sonders beleuchtet und hervorge- hoben werden, denn hippe Tape- ten und ebensolche Stoffe können sich im Innenbereich auch sehen lassen.
Moderne Einfamilienhäuser, vom Bauhaus inspi- riert, liegen nach wie vor im Trend.
Vermessungstechniker –
ein Beruf mit Zukunft!
Österreichs ältestes Vermessungsbüro kommt aus St. Pölten. Seitdem 1896 die Vermessung Schubert gegründet worden ist, hat sich der Beruf stetig weiterentwickelt. Wir haben mit zwei Mitarbeiter des äl- testen Vermessungsbüros über den Beruf des Vermessungstechnikers und dem tollen Arbeitsklima gesprochen.
der HTL, die er zwei Jahre besuchte, auf den Beruf aufmerksam wurde.
Thomas Gusel aus Rabenstein gehört seit dem Jahr 2000 zum Team, Martin Ta- schl aus Kirchberg an der Pielach stieß 2003 dazu. Beide Mitarbeiter konnten die 3,5jährige Lehre im Vermessungsbü-
ro Schubert absolvieren und schließlich mit der Fachtechnikerprüfung zum Ver- messungstechniker abschließen. Seitdem sind sie ein fixer Bestandteil im Team und erzählen mit Begeisterung von der ab-
„Besonders toll“, so erläutert Martin Taschl, „ist der Umstand, dass man im Zuge der Arbeit auch viel Kontakt mit der Bevölkerung hat und so Abwechslung ga- rantiert ist.“ Und Thomas Gusel ergänzt: „Als ausgelernte Techniker verbringt man rund 1/3 der Arbeitszeit im Außendienst, und die kann man sich bei uns im Un- ternehmen frei einteilen, das ist, neben den tollen Arbeitskollegen, auch ein Mit- grund für das gute Betriebsklima.“ Als Voraussetzungen für den Beruf nennen beide räumliches Denken, mathemati- sche Kenntnisse und Orientierungssinn. Bewerbungen werden gerne entgegenge- nommen.
wechslungsreichen Arbeit. Thomas Gusel dazu: „Ei- gentlich war es ein Zufall, dass ich diesen Beruf für mich entdeckte. Mein Bru- der war damals Hilfskraft beim Schubert und hat mir den Beruf schmackhaft ge- macht.“ Ähnlich erging es auch Martin Taschl, der in
Wohnen
 Abwechslungsreich und viel
Kontakt zur Bevölkerung
  Thomas Gusel und Martin Taschl, langjährige Mitarbeiter des Vermessungsbüros Schubert, gaben Einblick in den tollen Beruf des Vermessungstechnikers.
Vermessung Schubert ZT GmbH
Kremser Landstraße 2 | 3100 St. Pölten | Tel: 0 27 42 / 36 25 64 - 0 vermessung@schubert.at | www.schubert.at
aktuell
Foto: SCHAUrein!
Foto: bezikus/shutterstock.com











































































   34   35   36   37   38