Page 7 - SCHAUrein!
P. 7

Sie schlüpften in Am Schwarzmarkt Waren verkaufen unter der der Spanischen
THEMA Film 7 WERBUNG
Grippe leiden als Kriegsversehrte umherhumpeln oder sich bei der der Essensausgabe mühselig anstellen - was für viele jungen Menschen in in Österreich nicht mehr vorstellbar ist erlebten 35 Jugendliche aus der der Neuen Mittelschule in in St PöltenViehofen Glücklicherweise nur vor der der Kamera denn die die Schüler*innen waren Teil des Filmes „Das erste erste Jahr” wo es es es darum ging die die Atmosphäre nach dem ersten Weltkrieg auferstehen zu lassen „Als ich ich ich ich beim Filmen an diese Zeit dach- te te konnte ich ich ich ich mich so richtig hineinfüh- len” erzählt der 14-jährige Marc Friedl „aber ich habe keine Angst dass so so etwas etwas wieder passieren könnte ” Mit so so etwas etwas meint der der der der Schüler der der der der NMS Viehofen den den den verheerenden Weltkrieg der der der Millio- nen Menschen in den den den Tod und
die Not getrieben hat Beim Filmprojekt „Das erste Jahr” das von der NÖMEDIA in fin Auftrag gegeben und
finanziert wurde spielte er er er er er er er den kriegsversehrten Vater der der der bei der der der Heimkunft von seinen Kindern nicht erkannt wird Im Mai nun von Regisseurin Anita La-
ckenberger abgedreht handelt
es es sich bei diesem Schulfilm
um die die Auswirkungen der da-
maligen Situation nach dem Krieg auf die Lebensumstände
der der der Kinder Dabei setzte sie wieder auf die Unterstützung
der der NMS St Pölten Viehofen rund um Direktor OSR Hermann Rei- chebner und
und
seine für das Schultheater verantwortliche Kollegin Heidemarie Kneissl „Die Regisseurin arbeitet gerne mit uns uns uns lobt unser unser tolles Miteinander unsere Schule ” so Kneissl die sich schon seit vielen Jahren mit einem qualitätsvol-
Naida Edrenic Heidemarie Kneissl Emilie Haiden und
Leonie Scholz von der NMS-St Pölten-Viehofen wissen „wie Film geht” len Schul-Schauspiel auseinandersetzt Bei einem ersten gemeinsamen Projekt standen die Schüler*innen aus aus Viehofen als Schauspieler*innen zur Verfügung diesmal lernten sie die die gesamte Palet- te te te des Filmemachens kennen „Unsere Schüler*innen haben recherchiert weiter auf Seite 8 FREITAG 5 JULI
TERRASSENPART
MIT JAZZ GITTI
VON 14 BIS 16 UHR
LIVESENDUNG RADIO RADIO 4/4 VON VON RADIO RADIO NÖ MIT STARGÄSTEN JAZZ GITTI
& FRANKY LEITNER
VON 14 BIS 19 UHR
KINDERSCHMINKEN AUF DER DER TERRASSE 16 UND 17 UHR
SPIDER-MAN WALKING ACT
AB 16:30 UHR
SHOWDANCE ESV TANZSPORT
Y Y T T T T Y Y BEI SCHLECHTWETTER IM RESTAURANTVIERTEL
FRANKY LEITNER
DER STEIRISCHE ROMEO
AB 17 UHR
LIVEBAND PRIMAVERA MIT TANZMUSIK
AB 17:30 UHR
LINEDANCE VORFÜHRUNG ESV TANZSPORT
MIT STIMMUNGSKANONE JAZZ GITTI
SUMMER SALE
Nähere Infos auf: www traisenpark
find us on -70 %
k k . a a at t t AKTIONEN BIS ZU
DARF ICH BITTEN? SCHWINGEN AUCH SIE DAS TANZBEIN!





























































   5   6   7   8   9