Page 59 - schau-rein 2019-03
P. 59

  SonderjouArnUaFl OSUBPREORL-ARGURTABFENuLßDbeOasRelFlr 59 WERBUNG
Julia ist die jüngste ...
  Hat in dieser Saison einen tollen Karrieresprung hingelegt: Julia Hickelsberger-Füller wechselte diesen Jänner von Neulengbach zu den starken SKN-Frauen und durfte sich über ihre ersten Einsätze im österreichischen Fußballnationalteam freuen. Zurzeit ist die schnelle Fußballerin aus St. Christophen, die voriges Jahr an der HLW St. Pöl- ten maturierte, mit 20 Jahren das „Nesthäkchen” im ÖFB-Team.
Schon in der frühesten Jugend war für Julia Hickelsberger-Füller klar: „Ich will Fußball spielen!” Mit sechs Jahren be- gann sie mit der runden „Kugel”, die so vielen die Welt bedeutet, zu spielen. „Alle meine Freund*innen kickten gemein- sam in der Schule. Da wollte ich natür- lich auch dabei sein”, erinnert sich Julia an ihre Anfänge, wo sich allerdings sehr schnell herausstellte, dass Julia Talent hat.
vor Kurzem aus dem aktiven Fußball zu- rückgezogen. Sie wird uns allen fehlen”, erzählt Julia, die auch noch das Glück hatte, im Nationalteam mit Burger, der Legende des österreichischen Frauenfuß- balls zu spielen.
Beim SV Neulengbach erste
Aber halt, zuerst kämpfte sich Julia, die in der Jugend Tore am laufenden Band machte, über die verschiedensten Nachwuchsteams in die Bundesliga- Mannschaft der Neulengbacherinnen. Aufgrund ihrer Torgefährlichkeit und Schnelligkeit im rechten Mittelfeld wur- de sie auch in die österreichischen Natio- nalteams U17 und U19 einberufen.
Dort macht sie Bekanntschaft mit Jenny Klein, Melissa Abiral und Laura Wien- roither, die jetzt auch im Kader des öster- reichischen Frauennationalteams stehen. „Mit den dreien verstehe ich mich sehr gut”, so Julia.
Mit den ÖFB-Nachwuchsteams bereiste Julia viele Teile der Erde, eine interes- sante Erfahrung für die HLW-St. Pölten Absolventin.
Vereinsluft geschnuppert
Beim SV Neulengbach, wo sie von 2006 bis 2018 kickte, zeigte sich auch, dass sie absolut sportlich und außerdem pfeil- schnell ist. Mit dem Rad tingelte sie zum Training. Manchmal kam ihr die Mama mit dem Auto entgegen, „weil sich unsere Landwirtschaft auf einem Berg befindet, da war ich dann sehr froh, dass ich mich nach dem anstrengenden Trainigseinhei- ten nicht noch mit dem Rad hinaufquä- len musste.”
„Ich habe auch das Glück gehabt, dass ich bei Neulengbach kurz mit Nina Burger spielen konnte. Sie war für mich als Kind ein großes Vorbild. Nina hat sich leider
Julia Hickelsberger hat sich beim SKN schon bestens eingelebt. Hier nach ihrem Tor gegen Sturm in Feierlaune und umringt von ihren Mitspielerinnen.
Erste Einsätze in den
Jugend-Nationalteams
Von den Juniors
ins Bundesliga-Team
  Einsatz pur: Julia Hickelsberger gibt sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei ihrem neuen Verein, dem SKN, alles auf dem Platz.
Mit 15 Jahren wurde sie als Spielerin der SV Neulengbach Juniors erstmals in einem Spiel der Bundesliga einge- wechselt. Von den Juniors wechselte sie schlussendlich aufgrund ihrer guten Leistungen in der 2. Liga Ost/Süd in der Saison 2017/18 zum SV Neulengbach in die Bundesliga. Dort wurde Julia zur Stammspielerin, machte schon das eine oder andere wichtige Tor. Die wichtigste Saison für Julia ist aber die laufende. Im Herbst kickte sie noch für SV Neuleng- bach und schoss drei Tore. Dabei wurde der nunmehrige Spitzenverein der öster- reichischen Bundesliga, das Frauenteam des SKN St. Pölten auf die schnelle Mit- tefeldspielerin aufmerksam. Die bemer- kenswerten Auftritte im U19 und U17 Nationalteam taten ihr weiteres, im Jän- ner wechselte Julia zum SKN Frauen. „Ich fühle mich hier sehr wohl, hier passt alles, von der Qualität etwas ganz anderes, sehr professionell, das Umfeld mit dem Sportzentrum, einfach toll”, schwärmt Julia von ihrem neuen Verein, ohne dabei ...
Fotos: zVg/ÖFB/SKN-Frauen















































































   57   58   59   60   61