Page 60 - SCHAUrein! 3/2020
P. 60

 MGC ASKÖ HERZOGENBURG
1983 wurde in Herzogenburg mit dem Bau einer Miniatur- golfanlage begonnen. Drei Jahre später gründete sich der Miniaturgolfclub Herzogenburg. Die Geschichte des Ver- eines leiteten seither Peter Mohr (1986 bis 1987), Hubert Zeller (1988) und ab 1989 Ing. Ernst Mayer, welcher damit seit über 30 Jahren Vorstandsmitglied ist.
Im Laufe der Zeit gab es viele schöne Stunden, aber auch große Probleme. Das schwierigste Jahr war 1988, als die Mitgliederzahl auf 7 Spieler sank. Der Club stand kurz vor der Auflösung, da der Meisterschaftsbetrieb nicht mehr organisiert werden konnte. Aber eine der besten Eigen- schaften des Vereines ist der Zusammenhalt, wodurch auch dies gemeistert wurde.
So konnten neben zahlreichen Turnieren, Landesmeister- schaften und Bundesligarunden auch ein Europacup, zwei Österreichische Seniorenmeisterschaften und zwei ASKÖ Bundesmeisterschaften in Herzogenburg ausgetragen werden.
Wie homogen und stark der MGC ASKÖ Herzogenburg ist, sieht man an den sportlichen Leistungen der vergangenen Jahre. Die Mitglieder des Vereines besuchten mehr als 2000 Veranstaltungen und konnten zahlreiche Spitzenplätze erspielen.
In den Einzelwertungen erreichten die Sportler*innen bereits zahlreiche Top-Platzie- rungen bei Staats-, Europa- und Weltmeister- schaften. Die größten Erfolge erzielten Evelyn Haberl als Weltmeisterin im Match-Play 2013 in Bad Münder (DE) und Karin Heschl als Europa- meisterin 2016 in Vizela (PT).
Zu den größten Mannschaftserfolgen des Vereins zählen 1999 der Vizestaatsmeister-Titel in der Herren-Bundesli- ga und die Staatsmeistertitel mit der Damenmannschaft 2015, 2016, 2018 und 2020. Im Jahr 2015 erzielten die Da- men auch noch den ausgezeichneten dritten Platz (Bron- ze) beim Europacup in Appelscha (NL) und sind bereits für den nächsten Europacup 2021 qualifiziert.
Aktuell spielen sowohl das sehr erfolgreiche Damenteam, sowie auch das Herrenteam, welches an frühere Erfolge anknüpfen will, in der Österreichischen Bahnengolf-Bun- desliga.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, sowie der ASKÖ und der Stadtgemeinde Herzogenburg, ohne deren stän- dige Unterstützung solche Erfolge nicht möglich wären.
    2016, ASKÖ Bundesmeisterschaft Voitsberg, Seniorinnen 2,
1. Platz, Helga Feiwickl
2016, Europameisterschaft Vizela, Europameisterin Karin Heschl
2010, Pokalturnier in Ungarn, Helga Feiwickl
2014, ASKÖ Bundesmeisterschaft Telfs, Sportwart Egon Stingl trainiert Evelyn Haberl
 60 Minigolf SPORT WERBUNG
Minigolf: mögl
 Konzentration und Ausdauer, Ruhe und Geschick- lichkeit - diese Eigenschaften können nicht schaden, wenn man vor hat, einen kleinen Ball über raffinierte Hindernisse in ein kleines Loch zu spielen, das meist nur wenige Meter vom Abschlag entfernt ist. Richtig,
SCHAUrein! sieht sich in dieser Ausgabe die Präzisionssportart Miniaturgolf,
 sprich Minigolf, näher an.
1954 hatte ein Schweizer Gartenarchitekt, Paul Bon- gni, die glänzende Idee, in Ascona am Lago Maggio- re, die erste genormte Minigolf-Anlage zu planen. Schon Jahre vorher hat- te er die Bahnen genormt und das Patent da- für bekommen. Jahrzehnte spä- ter freuen sich noch immer viele Familien, wenn sie im Urlaub mit ihren Kin- dern nach einer ge-
meinsamen Beschäfti-
gung Ausschau
halten. Kaum
ein Tourismus-
ort kommt ohne Minigolf-Anlage aus. Aber nicht nur Hobbyspieler*innen freu- en sich über
Evelyn Haberl
     








































































   58   59   60   61   62