Page 52 - SCHAUrein! 3/2020
P. 52

 52 Liebhaber-FAHRZEUG WERBUNG
Erichs Opel GT klappt die A
Von der geschwungenen Form des Opel GT war der St. Pöltner Erich Gill schon als Jugendlicher fas- ziniert. Kein Wunder, dass er sofort zugriff, als sich ihm vor knapp 25 Jahren die Gelegenheit bot, die deutsche „Baby-Corvette” nach Hause mitzunehmen.
  Ob mit geschlossenen oder aufgeklappten Scheinwerfern - der Opel GT ist so und so eine wahre Augenweide.
mals
musste
man sich auf Erzählungen und Tipps als Informationsquellen verlassen.” Dabei verschlägt es ihn auch nach Polen, wo er bei einem GT-Sammler fündig wird. Gut Ding braucht Weile, sagt schon ein altes Sprichwort, der GT wird 2000 fer- tig. In seiner ersten Ausfahrt fungierte der GT gleich mal als Bräutigam-Auto. „Mein Schwager hatte den Wunsch, mit dem GT zur Hochzeit geführt zu wer- den”, schmunzelt Gill über die Oldtimer- Jungfern-Fahrt seines Opels. Aber da- nach wurde der Sportwagen vor allem für Oldtimer-Rallyes verwendet. Seine Frau Brigitte macht die Co-Pilotin und
Als junger Bub hat er die „kleine Corvet- te” - so wurde der Opel GT in den USA genannt -, die ein älterer Bekannter da- mals fuhr, schon ins Herz geschlossen. Die wuchtigen Klappscheinwerfer, die mittels eines Hebels im Mitteltun-
nel, aus- und eingefahren wurden, und dem Sportwagen aus Rüssels-
heim ein
höchst
erstauntes
und waches Aussehen ga-
ben und die geschwungenen Linien, die im Bereich an eine Coca-Cola-Flasche erinnerten und deshalb auch Coke-Bot- tle-Shape hießen, machten den Opel GT zu einem unvergleichlichen Auto.
War in sehr desolatem Zustand
„Als ich ihn 1996 gekauft habe, war er in einem sehr desolaten Zustand. Wir ha- ben ihn komplett zerlegt”, erzählt Erich Gill, der schon immer eine große Affini- tät zu Oldtimern hatte. In der Werkstatt seines Schwiegervaters, KFZ Barta in Karlstetten, wurde die Karosserie wieder in Ordnung gebracht und währenddes- sen machte sich der Oldtimer-Fan aus St. Pölten auf die Suche nach Original- Teilen. „Das war noch vor der Zeit des
Internets als Informationsquelle, ich habe die Flohmärkte ab- geklappert, bin auch auf GT-Treffen gefahren”,
so Gill, „da-
     Seine formale Ähnlichkeit zur Corvette kann der Opel GT, der erste Sportwagen aus Rüssels- heim, nicht verleugnen - war doch das gleiche Design-Team bei beiden Kultautos am Werk.
u















































































   50   51   52   53   54