Page 37 - SCHAUrein! 3/2020
P. 37

 rige stellen sich vor, diesmal: Winzerhof Bauer
Anton und Martina Bauer bei der Wein- präsentation im Zuge der Eröffnung des Weinherbstes.
auf Qualität geachtet. Durch das Mästen der eigenen Schweine, die noch auf Stroh stehen und die Weiterverarbeitung am eigenen Betrieb, wird sehr auf die Stei- gerung der Fleischqualität geachtet. Da der Betrieb ein Mischbetrieb ist, wird auch das Futter für die Schweine auf den eigenen Ackerflächen angebaut. Seit diesem Weinjahr findet man neben den Weinsorten Grüner Veltliner, Frühroter Veltliner, Rheinriesling, Neuburger, Gel- ber Muskateller, Rivaner, Rose, Blauer Portugieser, Zweigelt auch einen Muska- teller-Frizzante im Programm. Neueste Technik, Erfahrungen der vorherigen Generationen, viel Liebe zur Natur und exaktes Arbeiten verhelfen der Familie Bauer, Weine von höchster Qualität zu erzeugen.
Nächster Heurigentermin: 5. – 16. August 2020 Täglich ab 12 Uhr
Winzerhof Anton und Martina Bauer
Ederdinger Straße 3 3125 Weidling
Tel: 02786/2348 oder 0676/4805289 winzerhof.bauer@a1.net
Auch die drei Kinder Helene, Theresa und Thomas helfen im Heurigenbetrieb Bauer tatkräftig mit.
THEMA Heuriger 37 WERBUNG
  Wein TIPP
 Bioweingut Viktor Fischer präsentiert:
Grüner Veltliner Ried Rosen- garten Traisental DAC 2019
Dieser Veltliner wurzelt im tief- gründigen Lössboden, was ihn
frisch und fruchtig strukturiert. Der Biowein ist ein runder und würziger Wein, der durch seine
Mineralik und das typische „Pfefferl“ ganz klar ein klas-
sischer Grüner Veltliner Vertre- ter aus dem Traisental ist.
Er zeigt helles Gelbgrün mit Sil- berreflexen im Glas und in der Nase zarte Kräuterwürze, gelbe
Apfelfrucht und etwas Mango. Am Gaumen schmeckt er mineralisch, offenbart eine feine Fruchtsüße und einen angenehmen Säurebogen mit salzig-zitronigem Abgang.
Das Bioweingut Viktor Fischer ist ein Familienbetrieb aus Wagram ob der Traisen im Weinbaugebiet Traisental. Jungwinzer Viktor Fischer hat das Weingut 2019 von seinen Eltern über- nommen, seinen ersten Weinjahrgang hat er aber bereits 2012 in die Flasche gebracht. Seither hat er bei zahlreichen Weinverkostungen auf sich aufmerk- sam gemacht, der GV Ried Rosengarten erreichte beim Falstaff Traisental DAC Cup 2019 tolle 90 Punkte.
Als Biowinzer ist Viktor Fischer vor allem der schonende Umgang mit Natur und Ressourcen wichtig. Der Boden spielt dabei eine besondere Rolle, hier kommen selbstgemachter Kompost, Tees und Pflanzenauszüge zum Einsatz. Die Begrünung zwischen den Zeilen gibt Nützlingen einen idea- len Lebensraum und unterstützt einen funktionierenden Kreislauf im Jahres- verlauf. Im Keller kreiert Viktor Fischer einzigartige Bioweine, die seine ganz eigene Handschrift tragen.
Den aktuellen Jahrgang können Weinliebhaber*innen bei der Laurenzi Weinverkostung am 10. August 2020 ab 19 Uhr am Bioweingut verkosten. Bioweingut Viktor Fischer
0699 111 300 79 bio@fischer-abhof.at www.fischer-abhof.at Facebook: Bioweingut Viktor Fischer Instagram: biowein- vomfischer
Ab Hof Verkauf: Mo – Fr: 14–18,Sa:9–14Uhr Versand möglich!
   Winzerhof Anton und
Martina Bauer
Bei Familie Bauer findet man traditio- nelle Gemütlichkeit beim Heurigen in der bereits 3. Generation. 1952 wurde schon mit der Kelterung von guten Wei- nen begonnen und 1983 wurde ein Heu- rigenlokal gebaut. Der schöne, schattige Gastgarten im Sommer und die gute Jau- se ließen bald den Platz zu klein werden und so wurde 2012 das Heurigenlokal erweitert. Mit ca. 180 Sitzplätzen im Lo- kal und dem herrlichen Gastgarten bei Schönwetter wird fast immer ein Platz für einen gemütlichen Heurigenbesuch gefunden.
Aus eigener Produktion
Der Weinbaubetrieb umfasst ca. 4 ha, erstreckt sich weitgezogen von Nussdorf, Kuffern bis Herzogenburg-St. Andrä und sorgt somit durch die verschiedenen Bö- den immer wieder für eine neue Über- raschung in den Geschmacksrichtungen der Weine. Auch bei der Jause wird sehr
   u d
Foto: Tobias Singer





































































   35   36   37   38   39