Page 55 - SCHAUrein! 2/2020
P. 55

  n Wolken!
können, konnte noch nie wissenschaftlich belegt wer- den. Aber vermutlich wird es solche und
solche geben und eine Vielzahl
von Mischformen. Denn Mo- dellflugzeugafficionados gibt es
in allen Varianten.
Sie sind verschieden, wie ihre
Flugzeuge. Vom Doppeldecker
über den modernen Düsenjet bis hin zu historischen Flug- objekten - auch beim Modellflugverein BSV-VOITH St. Pöl- ten sieht man die unterschiedlichsten Modelle in der Luft herumschwirren. „Vom Segelflieger, Motorflieger über den Helikopter bis hin zur professionellen Racing Drone,
auf unserem Flugfeld in Windpassing am Traisen-
ufer steigen viele unterschiedliche Flugkörper in die
Luft”, weiß Klaus Preyer, der Obmann des BSV.
Flugzeuge wurden leiser
Jahrelang mussten die Piloten wegen der laut knat-
ternden Zweitaktmotoren mit dem Image der Lärm- belästigung leben, aber das ist mittlerweile nahezu Vergangenheit. Denn in den letzten Jahren wurde alles daran gesetzt, die Flugzeuge leiser zu machen. Sei es durch den Einsatz von großvolumigen Viertakt-Motoren oder gleich auf die Umstellung zu fast geräuschlosen Elektromotoren. „Da in den letzten Jahren das Betreiben der Modelle mit Elektromotoren und aufladbaren Batterien überhand ge- nommen hat, haben wir vor 6 Jahren eine leistungsstarke Photovoltaik-Ladestation errichtet”, erzählt Preyer ganz stolz. Damit setzt man auf gute Nachbarschaft mit den An- rainern des Flugfeldes.
Tolle Vereinsatmosphäre
Im Klub setzt man neben den Flugaktivitäten auch auf ein gemütliches und interessantes Vereinsleben. „Unser Ver- einsgebäude hat neben einer Kombüse auch genug Platz zum Chillen und seit vorigem Jahr haben wir auch einen Hangar auf unserem, von vielen auswärtigen Fluggästen als äußerst idyllisch beschriebenem Fluggelände, erbaut.” Aber auch bei den Wettbewerben zeigten sich immer wieder BSV-VOITH-Mitglieder von ihrer besten Seite, so stellte man seinerzeit mit Karl Leeb einen Staatsmeister im Segelflug.
MODELLFLUG Sport 55 WERBUNG
         Roland Fink: Dronenpilot Sternmotor Manfred Kohl mit seiner F3A Maschine
INFO
Der Modellflug ist die Sportart mit den meisten Beweisklassen unter allen Flugsportsparten mit unterschiedlichen Klassen- unterteilungen der Wettbewerbskategorien:
Alle Klassen die mit F beginnen sind internationale Klassen. Die Zahl hinter dem F gibt die Art des Modells an:
1 = Freiflug - 2 = Fesselflug - 3 = Fernsteuerflug
4 = Scale Modelle Freiflug, Fesselflug, ferngesteuert
5 = Elektroflug nur ferngesteuert
Der Buchstabe nach der Zahl gibt die Unterklasse an:
A = Motor - B = Segelflug - C = Hubschrauber
D = Geschwindigkeitsflug
Nationale Klassen sind u.a. Freiflug, Fesselflug, Fersteuerflug, Scaleflug, Elektroflug und Antikflug.
https://bsvmodellflug.jimdofree.com
e
 Fotos: zVg, BSV-VOITH St. Pölten




































































   53   54   55   56   57