Page 24 - SCHAUrein! 2/2020
P. 24

   24 Thema GEMEINDEN WERBUNG
Coronafälle
Unser Gemeindeleben stand in den letzten Wochen ziemlich auf dem Kopf. Der Coronavirus war natürlich auch das Hauptthema in unse- ren Gemeinden . Ob minimale Veränderungen im Arbeitsleben oder eine radikale Umstellung des Alltags der Gemeindebürger*innen, der Virus macht auch vor den Gemeinden nicht halt und so gibt es auch einige Infizierte in unserem Bezirk. Doch wie viele Menschen wurden positiv auf COVID-19 getestet, sind genesen oder daran verstorben? SCHAUrein! hat sich für Sie in unseren Gemeinden umgeschaut und die Coronafälle in Ihrer Umgebung ausfindig gemacht.
Wilhelmsburg
In der Gemeinde Wilhelmsburg gibt es 19 Genesene, keine aktuell an Corona Erkrankten und keine Verstorbenen.
Karlstetten
Keine Zahlen bekanntgegeben.
Obritzberg-Rust
Die Gemeinde verzeichnete folgende Zahlen in Bezug auf COVID-19: 4 positiv Getestete, 4 Genesene und 0 Verstorbene.
Perschling
In der Gemeinde Perschling gab es bis dato keine positiven Fälle.
Stössing
Die Gemeinde Stössing hat keine Zahlen zur aktuellen Lage bekanntgegeben.
Wölbling
Bis jetzt gab es in Wölbling einen positi- ven Fall, der bereits genesen ist und kei- nen Todesfall aufgrund von Corona.
Pyhra
Die Gemeinde Pyhra gibt keine Auskunft zu ihrer COVID-19 Lage.
(Stand 11. Mai 2020)
St. Pölten
Die Landeshauptstadt hat 87 mit dem Co- ronavirus infizierte Bewohner*innen. Das sind 158 Fälle je 100.000. Verglichen dazu gibt es im Bezirk STP-Land derzeit 202 Fäl- le je 100.000 Bürger*innen.
Weinburg
Die Gemeinde Weinburg ist seit 22. April 2020 wieder Corona-frei. Es gab insge- samt 4 positiv getestete Personen, welche wieder genesen sind. Sterbefall gab es keinen.
Böheimkirchen
Derzeit ist 1 Person positiv getes- tet, 21 Personen sind genesen und 2 Gemeindebürger*innen sind in der Ge- meinde Böheimkirchen am Coronavirus verstorben.
Herzogenburg
In der Gemeinde Herzogenburg gibt es aktuell 6 positiv getestete, 13 genesene und 3 Menschen, die an COVID-19 ver- storben sind.
Ober-Grafendorf
In Ober-Grafendorf gibt es insgesamt 8 Fälle, von denen 7 Personen bereits ge-
sund sind. Todesfälle hat die Gemeinde keine zu beklagen.
Nußdorf ob der Traisen
Zwei Bewohner*innen der Gemeinde Nußdorf ob der Traisen sind vom CO- VID-19 Virus genesen. Aktuell Infizierte oder Todesfälle gibt es keine.
Prinzersdorf
Die aktuellen Fallzahlen in der Ge- meinde Prinzersdorf betragen 0. Vom Coronavirus genesen sind 3 Gemeindebürger*innen.
Gerersdorf
Alle bisher 7 erkrankten Personen sind in der Gemeinde Gerersdorf wieder ge- nesen.
Statzendorf
Aktuell gibt es einen gemeldeten CO- VID-19 Fall.
Neidling
Mittlerweile gilt in der Marktgemeinde Neidling nur mehr 1 Person als positiv auf COVID-19 getestet. 12 Person sind mittlerweile genesen.
       Herbert Ramler, Bürgermeister von Statzendorf:
„In der Gemeinde Statzendorf ist es in der Zeit der Co- vid-19 Krise durch
die rasche Umsetzung der Maßnahmen unserer Bundesregierung gelungen, die Bevölkerung auf die besonderen Um- stände vorzubereiten. Auch die angebo- tene Hilfe der Gemeindebediensteten bei benötigten Besorgungsfahrten wird angenommen. Aufgrund des Frühlings- beginnes war es vor allem für Gartenbe- sitzer herausfordernd, ihren anfallenden Grün- bzw. Strauchschnitt wegen der Sperre der dafür vorgesehenen Sam- melplätze zu lagern. Abgesagte Veran- staltungen in der Gemeinde, geplante Bauvorhaben, Sperre der Gastro- und Heurigenbetriebe drückten zusätzlich die Stimmung in der Bevölkerung. Ich bin guter Hoffnung, dass durch gut über- legte Lockerung der Einschränkungen, langsam wieder eine Normalität mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen im alltäglichen Leben einkehren wird.“
         Mag. Christoph Artner,
Bürgermeister der Gemeinde Herzogenburg:
„Die gegenwärtige Situation stellt uns alle tagtäglich vor Herausforderungen. Rein die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes unter Einhaltung der rechtlichen Maß- gaben war und ist nicht einfach zu bewerkstelligen. Die größte Einzel-Herausforderung der letzten Wochen war aber sicherlich die Koordination der Straßenbaumaß-
nahmen in der St. Pöltner Straße. Hier wurde versucht die Zeit des behördlich verordneten Shut Down so gut wie möglich zu nutzen und die Arbeiten vor- zuziehen. Herausfordernd war dies insofern, da einerseits diese Entscheidung selbst in COVID-19-Situation zu treffen war und andererseits die Behördenver- fahren, wie auch die Baumaßnahmen selbst mit der ausführenden Firma, der Bezirksverwaltungsbehörde sowie der Straßenbauabteilung des Landes NÖ in einer Ausnahmesituation abzuwickeln und vorzuziehen waren. Hierfür gilt allen Beteiligten wirklich ein aufrichtiges Dankeschön.“
    Fotos: zVg; Marktgemeinde Wölbling




















































   22   23   24   25   26