Page 2 - SCHAUrein! 2/2020
P. 2

 2 Inhalt KOLUMNE WERBUNG
Inhalt Seiten 44-45
Kolumne
 Urlaub regional:
NÖ: Die besten kühlen Plätze
  Soziales: Freiwillig in diesen Zeiten helfem
 Genuss: Heurige laden wieder zu Wein und Jause
Seiten 30-31
 BRISANT pikant IGNORANT Müll, wohin man schaut Straße blockiert
LOKALES
Rosa, die erste St. Pöltner Maturantin DSDS-Kandidatin Nataly Fechter Sascha, der Recyclingkünstler
1 FRAGE - viele Antworten
Wie schwer hat es Sie getroffen?
PERSÖNLICH
Generaldirektor Bernhard Wurzer
AUS DEN GEMEINDEN
Coronafälle in unseren Gemeinden
ZUM SCHMUNZELN UND NACHDENKEN
SOZIALES
Wir helfen mit!
HEURIGE
SCHAUrein! und huck di zuwa
VOR DER LINSE - WIRTSCHAFT
FRAUEN
Mode - Style - Urlaub - Test
URLAUB
Thailand und der James Bond-Felsen
OLDTIMER
Thomas und seine kleine Harley
SPORT
Wie schaffen unsere Vereine die Krise?
SONDERTHEMA
Böheimkirchen
Seiten 54-55
4 4-5
6-8 10-12 14-17
20-21
22-23
24-25
26-27
30-31
32-33
37-39
40-41
42-43
46-47
51-53
58-67
Seiten 32-33/57
  Sport: Wie schaffen die Vereine die Corona-Krise?
 Modellflug: BSV-VOITH- Flieger schwirren durch die Luft
Seiten 51-53
   Die letzte Hoffnung?
Könnte ich das Jahr 2020 „resetten“, ich würde das sofort tun. Denn seit 13. März hat sich auch meine Unterneh- merwelt vollständig geändert. Bedingt durch die Ausgangssperre und den Lockdown konnte unsere April-Ausga- be nicht erscheinen und erst mit dieser Ausgabe, zweieinhalb Monate später, haben wir die Möglichkeit, wieder Umsätze zu lukrieren, um zumindest einige Fixkosten abdecken zu können. Dabei möchte ich mich an dieser
Stelle bei unseren Werbepartnern recht herzlich bedanken, die uns, trotz widrigster Umstände und eigenen Umsatzverlusten, die Stange halten und ihre Werbebotschaften mit uns transportieren. Sie liebe Leser und Le- serinnen möchte ich bitten, vermehrt bei unseren lokalen Partnern einzu- kaufen und so einen kleinen Beitrag
zu leisten, um die regionale Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Noch schlimmer hat es unseren Unter- nehmenszweig DRINK COCKTAILS, die mobile Cocktailbar, getroffen. Durch die Absagen aller Veranstaltungen haben wir seit Anfang März keine Einnahmen und es ist kein Ende der Sanktionen in Sicht. Damit gehören wir zu tausenden anderen Unternehmen, die auf Abschlagszahlungen seitens der Regierung angewiesen sind. Diese Zahlungen wären im Epidemiegesetz von 1950 geregelt gewesen, doch wurde das Verfassungsgesetz von der Regierung durch die Covid-19 Verord- nung ausgehebelt. Ob das rechtens ist, wird die Gerichte wahrscheinlich noch viele Jahre beschäftigen. Eines ist für alle betroffenen Unternehmer, denen ohne Eigenverschulden urplötzlich
die Möglichkeit genommen wurde, Geld zu verdienen, wichtig, nämlich, dass sie binnen sechs Wochen nach Beendigung der Sanktionen bei der zuständigen BH oder Gemeinde einen Antrag auf Ersatz stellen, denn sonst verfällt dieser Rechtsanspruch
meint Ihr Thomas Winter Chefredakteur t.winter@warumsuchen.at
 Fotos: SCHAUrein!, zVg







































   1   2   3   4   5