Page 14 - SCHAUrein! 2/2020
P. 14

 14 Thema URBANKULTUR WERBUNG
Sascha, der „Recyclingkünstler”
Ab sofort: Schmankerlzone in der Artzone von Do bis So ab 17 Uhr geöffnet.
Es ist das älteste Haus in Traismauer in der Venusberger Straße, wurde schon Mitte des 17. Jahrhunderts als Wirtshaus verwendet und steht nun an manchen Tagen für „Jung und Alt zum Chillen”, wie der Travestie-Künstler so treffend er- zählt, offen. Dabei stützt sich der schon seit seinem 15. Lebensjahr auf Flohmärk- ten alte Dinge sammelnde Recycling- Künstler, wie er sich selbst nennt, auf drei Säulen. „Erstens vermiete ich hier stylishe Single-Wohnungen, ich nenne sie Hakler-Zimmer, monatsweise, dem- nächst auch ein Loft mit Terrasse, dann
Der Künstler Sascha Rier gibt alten Dingen die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen und Wohlbehagen auszustrahlen.
stelle ich auch einen individuell zu gestal- tenden Saal, den ich auch immer wieder kulturell bespiele, für Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern und alles Mögliche als Eventlocation zur Verfügung, und dann möchte ich Künstler*innen hier in Trais- mauer temporär beherbergen, als Artists in Residence”, so der umtriebige Kreative, dem vor allem eines am Herzen liegt, gute Stimmung, in den Menschen zu verbrei- ten.
Gute Stimmung verbreiten
Ob es nun bei seinen Travestie-Shows ist, deren Premieren er schon seit 20 Jahren in Traismauer feiert, „da kommen immer 700-800 Leute” oder ob er bei seinen Lo- kal- und Eventdesigns besonders auf den
Kreativ - kreativer - Sascha Rier! Der gebürtige Traismaurer liebt das künstlerische Sammelsurium, sprüht vor schöpferischem Geist und macht aus alten Dingen mit Geschichte neue Erlebensräume. Seit ei- nigen Tagen hat er mit seiner „Artzone” am neuen Platz an der Stelle des ehemaligen Kultwirtshauses Ziselberger in seiner Heimatstadt wieder ein Projekt voll der schönen Emotionen eröffnet.
 Shopping-Erlebnis nach dem Shutdown
 Die Geschäfte in der Innenstadt sind wieder alle offen — mit Überraschungen für die Kunden.
Die insBesondere Innenstadt lebt wie- der auf. Viele Kaufleute haben die Zeit der geschlossenen Geschäfte genutzt, sind mit ihren Kunden digital und mit originellen Lieferservices in Kontakt ge- blieben. Aber jetzt geht’s wieder richtig los mit dem Frischluft-Einkaufserlebnis in den aufblühenden und nach Frühling duftenden Straßen und Gassen der Stadt. Alle Geschäfte haben geöffnet, die gro- ßen und auch die kleinen.
Die Auslagen sind neu dekoriert, prä- sentieren bunte Sommerkleider, an- gesagte Schuhmode, modische Bril- len, praktische Gartenmöbel und tolle Wohnaccessoires, glänzenden Schmuck, aktuelle Bücher.
Die Kaufleute und ihre Mitarbeiter*- innen freuen sich auf reale Begegnun- gen und Gespräche mit ihren Kunden und haben sich einiges einfallen lassen fürs Wiedersehen nach dem Corona- Shutdown, natürlich unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Sicherheitsmaß- nahmen.
Marketing St. Pölten unter Matthias Weilän- der stellt 3000 Minuten
GRATIS Parken zur Verfügung!
Gratis Parktickets beim Einkauf
Da gibt es Prozente und Präsente und auch Gutschriften beim Einkaufen und ein besonderes Geschenk der Marketing- St. Pölten-Gesellschaft. Diese musste alle geplanten Veranstaltungen wie den Ro- senmarkt, die Musikalische Innenstadt oder die Grätzelfeste heuer absagen. Da- her freut sich Marketing-St. Pölten mit Geschäftsführer Matthias Weiländer mit den Innenstadt-Kaufleuten besonders über die Wieder-Öffnung aller Geschäf- te und unterstützt den Handel mit 3.000 Park-Stunden in der Rathaus-Tiefgarage. Die Tickets gibt es gratis bei einem Ein- kauf in den Shops der insBesondere In- nenstadt.
 Fotos: WeinFranz, Tanja Wagner
















































































   12   13   14   15   16