Page 60 - SCHAUrein! 6/2019
P. 60

 60 Liebhaber-FAHRZEUG WERBUNG
Oldtimer restaurieren ist Car
Wenn Carlo die Motorhaube des Alfa Romeo GTA öffnet, dann glänzen seine Augen. Der Oldtimer, Baujahr 1972 mit 129 PS nimmt derzeit einen Großteil seiner Zeit in Anspruch. Soll er das Auto doch bis Weihnachten für einen Geschäftsmann aus St. Pölten rennsporttauglich umbauen und die Leistung auf 200 PS pushen. Für den leidenschaftlichen KFZ-Mechaniker, der schon viele Autos umgebaut
 hat, ein Traum-Auftrag.
Aber halt, erst einmal der Reihe nach: Carlo Scelsi ist, wie der „klingende“ Name schon zeigt, gebürtiger Italiener, genauer gesagt aus Cerignola, gegenüber Napoli, der vom Vesuv bewachten, größ- ten süditalienischen Stadt.
Von dort wanderte er in den 70er Jahren mit seinem Vater nach Deutschland aus, erlernte den Beruf des Kfz-Mechanikers
und des Luft- und Raumfahrtschwei- ßers, ehe er von 1998 bis 2010 eine kleine Werkstätte eröffnete. Nach einem kurzen Gastspiel in der Gastronomie verschlug es ihn 2014 der Liebe wegen nach Ös- terreich. Seine Werkstatt in
Ossarn, die er 2014 eröffnete, wur-
de alsbald
zu klein
und so über- siedel-
te Car-
lo 2018 nach Böheim- kirchen.
Peugeot
404 und
Mercedes 190 weckten die Leiden- schaft zum Schrauben
Die Leidenschaft zu Oldtimern wurde in ihm geweckt, als sein Vater ei- nen Peugeot 404 mit Heckflossen kaufte und beide das französische Kultuauto ge- meinsam restaurierten.
Mit 13 Jahren vollbrachte der kleine Car- lo dann ein kleines Wunder, als er am Autoplatz von „Onkel Wilhelm“ einen ausrangierten Mercedes 190 zum Laufen brachte. Seitdem liebt er es zu reparieren, restaurieren und zu tunen. Egal ob ein Porsche 656, eine Corvette, ein Ferrari
  Der Anblick des Alfa Romeo GTA lässt die Herzen von Motorsportfans historischer Rennwagen um einiges höher schlagen.
GTO, ein
Jaguar V8 oder andere
Marken, „wenn man das Grundprinzip eines Autos kennt,
dann kann man jedes Auto reparieren“, weiß Carlo zu erzählen. Was alles beim Tuning möglich ist, hat Carlo bei einem Fiat 128-3P ausprobiert. Er schraubte die Leistung des Kleinwagens von 75 auf ge- waltige 225 PS hinauf.
  Beim fast 50-jährigen italienischen Kult-Sportwagen unternimmt Carlo ein mechanisches Tuning, mit dem er Stabilität und bessere Straßenlage erreicht. Somit kann das „Bild eines Sportwagens” noch schneller durch die Kurven bewegt werden.
l










































































   58   59   60   61   62