Page 54 - SCHAUrein! 6/2019
P. 54

 54 Urlaub REGIONAL WERBUNG
Die beliebtesten Resta Das Steirereck in Wien zeigt seinen extravaganten Look.
Lust auf Genuss und keine Ahnung wohin es gehen soll? Mit den „Travellers‘ Choice Gewinnern” für Restaurants bietet TripAdvisor wieder Inspirationen aus Österreich. Wir stellen Ihnen die Top 10 in Österreich vor.
  Verenda - Wien
Das „Veranda” im Hotel Sans Souci steht für eine moderne österreichische Küche, die dennoch bodenständig bleibt. Neben der regulären Speisekarte wird ein wö- chentlich wechselndes Menü angeboten. „Das Ambiente ist schick und exklusiv, man fühlt sich aber trotzdem in der locke- ren Atmosphäre herzlich willkommen“, schreibt ein Nutzer auf TripAdvisor.
Loca - Wien
Low carb, low fat, local – das „Loca” steht für ein Konzept, bei dem die verschie- densten Ernährungsweisen berücksich- tigt werden. „Junk“ wie Industriezucker und Fleisch aus unbewusster Aufzucht sucht man hier vergebens. Ein TripAd- visor-Nutzer war begeistert: „Das Über- raschungsmenü ist vom ersten bis zum letzten Bissen hervorragend und die
empfohlene Weinbegleitung hat ausge- zeichnet dazu gepasst.“
Rote Bar - Wien
Das legendäre Restaurant „Rote Bar” im Hotel Sacher in Wien entführt in das Am- biente eines renommierten Grandhotels aus der guten alten Zeit. Exzellenter Ser- vice und eine gute Qualität der Speisen haben viele Gäste überzeugt. Ein User auf TripAdvisor ist vom Dessert angetan: „Der Hammer waren die Naschereien, die man am Schluss zum Kaffee bekommt. Uns wurden spezieller türkischer Honig und Quittengelees gebracht.“
Door NO 8 Steakhouse - Wien
Die Spezialität des „Door No. 8” ist eine besondere Zubereitung der Steaks. Nach dem langsamen und schonenden Ga- ren bei niedrigen Temperaturen wird das Fleisch im Grill bei 1.000 Grad Cel- sius veredelt. Ein TripAdvisor-Nutzer schreibt: „Wahrscheinlich das beste Steak, das ich jemals in meinem Leben gegessen habe.“
Steirereck - Wien
Das berühmte „Steirereck” im Stadtpark hat es sich schon seit Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, die typischen Aromen und Geschmäcker Österreichs auf den Teller zu bringen – und das auf aller- höchstem Niveau. „Küche vom Feinsten. Hervorzuheben sind die Fischgerich- te Reinanke und Zander – sehr stim- mig und geschmacklich ausgezeichnet“, schreibt ein TripAdvisor-User.
 In Zusammenarbeit mit www.travel4news.at
Reisetipps vom Profi!
Wolfgang Tropf, 13 Jahre lang Ressortleiter Reise bei der NÖN,
betreibt nun mit travel4news.at eines der größten News-Portale für Reise und Tourismus im deutschsprachigen Raum.
Wer eine Pauschalreise bucht, macht nichts falsch
Schon seit vielen Jahren wird der guten, alten Pauschalreise der baldige Tod vorhergesagt. Vor allem die jüngeren Ge- nerationen sehen in ihr oft nur ein Pro- dukt von der Stange, das nicht auf ihre individuellen Wünsche eingehen kann. 08/15-Urlaub, wie ihn alle machen. Viele basteln sich daher lieber im Internet ihre individuelle Reise – so mühsam das auch sein mag.
Doch die Pauschalreise lebt nach wie
vor – und sie erlebt derzeit sogar einen neuen Aufschwung. Denn die Reiseve- ranstalter haben die Zeichen der Zeit erkannt: Heute kann sich jeder Kunde aus verschiedenen Bausteinen seinen maßgeschneiderten Urlaub zusammen- stellen lassen – mit Hotels nach Wunsch, passenden Flugzeiten und Aktivitäten vor Ort, die sich ganz nach seinen Interessen richten. Am Mittelmeer, aber auch in Asien, Afrika, Amerika oder Australien. Eine Pauschalreise bleibt es trotzdem. Denn laut Gesetz liegt sie immer dann vor, wenn mindestens zwei „verbundene Reiseleistungen“ gemeinsam gebucht werden – zum Beispiel Flug und Hotel, Flug und private Rundreise oder Hotel und Mietwagen. Damit genießt der Kun- de seinen ganz individuellen Urlaub und gleichzeitig alle Vorteile einer klassischen Pauschalreise: Gibt es Probleme vor oder während des Urlaubs, muss sich der Reiseveranstalter darum kümmern – und meldet ein Veranstalter oder eine Flug- gesellschaft plötzlich Insolvenz an, ist der Urlauber finanziell immer abgesichert. Wer beim Konkurs von Air Berlin und NIKI im Jahr 2017 die Flüge im Rahmen einer Pauschalreise gebucht hatte, wurde vom Veranstalter kostenlos auf eine andere Airline umgebucht. Wer individuell gebucht hatte, musste sich selbst neue Flüge kaufen, denn die alten Tickets waren wertlos. Auch bei der aktuellen Pleite von Thomas Cook sind
gebuchte Pauschalreisen durch eine Insol- venzversicherung abgedeckt. Die Kunden erhalten ihr Geld zurück.
Wenn Sie unbedingt möchten, können Sie die Pauschalreise natürlich auch im Internet buchen. Das Reisebüro bietet aber noch einen zusätzlichen Vorteil: Bei Problemen steht immer ein Ansprech- partner vor Ort zur Verfügung, der gerne hilft. Wenn Sie für Ihren nächsten Urlaub eine Pauschalreise im Reisebüro buchen, machen Sie also alles richtig – und nichts falsch.
  Foto: Pierer.net










































































   52   53   54   55   56