Page 34 - SCHAUrein! 6/2019
P. 34

 34 Baumeister KICKINGER WERBUNG
KICKINGER - Ihr Baumei
  KICKINGER-Beton ist ISO 45001 zertifiziert
Die Firma Kickinger wurde ISO 45001 zertifiziert. Dem Bereich KICKINGER-Beton wurde die Zertifizierung im Rahmen einer Veranstaltung überreicht. ISO 45001 steht für ein modernes, betrieb- liches Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem. Damit sollen Arbeitsunfälle, Verletzungen und Berufskrankheiten verhin- dert werden.
bei den Rezepturen und geht über den Transport des Betons bis hin zur Quali- tätssicherung. Einzelne Abläufe sind in diesem Bereich stark geregelt. Darauf konnten die Arbeiten für die ISO 45001 Zertifizierung aufbauen. Die Zertifizie- rung dieses Bereichs war ein Testlauf. In Zukunft soll die Zertifizierung auf ande- re Unternehmensbereiche ausgeweitet werden. Schon 2020 sind verpflichtende Baustellenbegehungen durch das Sicher- heitsteam, das aus internen und externen Spezialisten besteht, fix eingeplant.
Was bedeutet die Zertifizierung für die Mitarbeiter*innen? Wie ist die Akzep- tanz, was ändert sich im Arbeitsalltag? Im Arbeitsalltag selbst ändert sich nicht viel. Es geht darum, die Mitarbeiter*innen besonders zu sensibilisieren, sodass ge- fährliche Situationen frühzeitig erkannt und damit vermieden werden. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Zerti- fizierung Regeln für den Umgang mit gefährlichen Situationen erstellt und schriftlich festgehalten. Dies ist eine Er- leichterung für alle Mitarbeiter*innen. Jeder Kollege und jede Kollegin weiß, wie er oder sie sich in welcher Gefahren- situation zu verhalten hat. Die Akzeptanz ist daher sehr groß, geht es doch um die eigene Gesundheit.
Herr BM Schrittwieser, in Österreich herrschen sehr strenge Vorgaben für den Arbeits- und Gesundheitsschutz. War- um ist es notwendig, ein Unternehmen in diesem Bereich zusätzlich auch noch nach ISO zertifizieren zu lassen?
Es stimmt, dass es gerade im Bereich Ar- beitssicherheit zahlreiche Vorschriften gibt. Eine ISO-Zertifizierung geht jedoch darüber hinaus. Es handelt sich dabei um ein Qualitätsmanagementsystem, das über ein internes Kontrollsystem verfügt, um die Sicherheit im Betrieb und in un- serem Fall auch auf den Baustellen auf einem besonders hohen Level zu halten.
Was bedeutet die ISO 45001-Zertifizie- rung für ein Unternehmen? Unternehmen geht es nur so gut wie sei- nen Mitarbeiter*innen. Die Zertifizie- rung soll die Anzahl der Krankenstände weiter reduzieren, denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Im konkreten Fall geht es darum, die Mitarbeiter*innen auf Gefahren zu sensibilisieren und Gefah- renpotenziale zu erkennen, die eventu-
ell aufgrund möglicher Routine im Ar- beitsalltag untergehen.
Ist die ISO 45001 Zertifizierung auch eine Investition in die Zukunft?
Auf jeden Fall! Die Anforderungen an Arbeitssicherheit werden weiter steigen und in Zukunft auch von den Auftrag- gebern gefordert werden. Mit der jetzt schon vorhandenen Zertifizierung berei- ten wir uns jetzt schon auf die zukünfti- gen Anforderungen vor. Dadurch blei- ben wir weiterhin konkurrenzfähig und sichern damit die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter*innen.
Warum wurde gerade der Bereich KICKINGER-Beton zertifiziert? Die Ing. Franz Kickinger GmbH als Bau- meisterbetrieb hat doch wesentlich mehr Bereiche. Wäre es nicht gerade auf den Baustellen wichtig, ein Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem zu ha- ben?
Der Bereich Transportbeton ist beson- ders technisch geprägt. Das beginnt
Das Zertifikat wurde im Rahmen einer Feier an die Firma Kickinger übergeben.
Ing. Günther Daubner, Geschäftsführer Daubner Consul- ting; DI Christoph Ressler, Geschäftsführer Güteverband Transportbeton; DI Reinhold Steinmaurer, Auditor / Bu- reau Veritas; KR Ing. Norbert Fidler, Bezirksstellenobmann Bezirksstelle St. Pölten WKNÖ; DI Rudolf Pichler, Ge- schäftsführer Bureau Veritas; Bernhard Talsky, abs-consult – Sicherheitsfachkraft und Brandschutzbeauftragter; BM Ing. Harald Schrittwieser, Technischer Geschäftsführer Ing. Franz Kickinger GmbH; Ing. Mensur Muharemi, Leitung Betonproduktion und Betonlabor Ing. Franz Kickinger GmbH; Björn Pichlmayer, abs-consult – Sicherheitsfach- kraft und Brandschutzbeauftragter; Mag. Werner Bathelt, Kaufmännischer Geschäftsführer Ing. Franz Kickinger GmbH; Gerhard Gießenbacher, Betonverkauf Ing. Franz Kickinger GmbH; Bgm. Johann Hell, Gemeinde Böheimkir- chen; Vzbgm. Franz Gugerell, Gemeinde Böheimkirchen; STADir. Leopold Ott, Stadtgemeinde Neulengbach; Ing. Wilhelm Braunsteiner, Unfallverhütungsdienst AUVA
  s


















































































   32   33   34   35   36