Page 20 - SCHAUrein! 6/2019
P. 20

  20 Thema CHRISTBAUM WERBUNG
Wenn der Christbaum mit dem Pferdeschlitten kommt
Da werden die Kinder rund um Obergrafendorf Augen machen, wenn heuer der Christbaum mit dem Pferdeschlitten zugestellt wird. Möglich machen das die Gutsverwaltung Fridau und Carol Streefkeerk.
Pferde bestimmten schon immer das Leben der gebürtigen Holländerin Carol Streefkerk, die schon im Elternhaus von klein auf mit Pferden aufgewachsen ist. „In Holland hat sie“, so erzählt die
42jährige, „in einem anerkannten Reit- zentrum die Ausbildung zur Komman- dantin gemacht.“ Diese ist dem Beruf einer Pferdeausbilderin gleichzusetzen. „Nach vielen Jahren als mobile Pfer- de- und Reittrainerin wurde mir klar, ich will wieder zurück zum Ursprung, so wie man früher mit Pferden in der Landwirtschaft gearbeitet hat. Ich wollte Pferde wieder sinnvoll einsetzen“, so die „Pferdeflüsterin“. Darum hat sie auch am landwirtschaftlichen Fortbildungsins- titut in Linz die Ausbildung „Zugarbeit mit Pferden“ gemacht.
Christbäume mit der Kutsche
Als großen Förderer hat sie schließ- lich Ludovico Tacoli von der Guts- und Forstverwaltung Fridau gefunden. Mit ihm wird sie auch mit ihren beiden Po- nys Teddy und Perestrioka die Christ- bäume im Umkreis von sechs bis sieben
 Leuchtende Kinderaugen erwarten Carol Streefkeerk wenn sie heuer mit ihrem Schlitten im Raum Ober-Grafendorf die Christbäume zustellen wird.
Auch im Wald sind Pferde ideal für diverse Arbeiten einzusetzen.
Kilometern zustellen. Gerne werden bei der Auslieferung auch Spenden, die zum Unterhalt der Pferde dienen, entgegenge- nommen.
Für die Zukunft wünscht sich Carol, dass kleinere Arbeiten wie Gehsteig freima- chen oder Transporte auch mit Pferden umweltfreundlich durchgeführt werden. Bei Interesse kann man sich jederzeit an die Gutsverwaltung Fridau wenden. Übrigens werden die Pferde den ganzen Dezember im Christbaumwald der Guts- verwaltung Fridau präsent sein.
    St.Georgen Feuerwehrhaus
            






















































































   18   19   20   21   22