Page 18 - SCHAUrein! 6/2019
P. 18

 18 Thema WIRTE 3100 WERBUNG
Mit „Kochlöffel-Putsch“ eroberte
Vor 20 Jahren, als in St. Pölten der Hauptstadtball noch vom Kranken- haus ausgerichtet wurde und es gröbere Probleme mit der Messe-Gast- ronomie gab, gründeten St. Pöltens Wirte den Verein „Wirte 3100” und führten seitdem nicht nur den Hauptstadtball in neue gastronomische Höhen. Eine Erfolgsstory, die fortan nicht mehr zu stoppen war und ist.
Nach 17 Jahren erfolgreicher Obmannschaft übergab Leo Graf heuer das Zepter an Georg Loichtl.
„Damals“, so erzählt Lang- zeitobmann Leo Graf, der nach17 Jahren das Amt heuer an Georg Loichtl übergab, „haben sich die Wirte unterei- nander viel zu
wenig gekannt und ausgetauscht. Dazu kam, dass es neben den Problemen am Hauptstadtball auch viele Veranstaltun- gen am Rathausplatz gab, die von ande- ren Wirten durchgeführt wurden, das hat uns natürlich nicht gefallen.“ Schnell war man sich sicher, um diese Missstän- de ändern zu können müssen sich die Gastronomen zusammenschließen und gemeinsam auftreten.
Gründung von Wirte 3100
Noch im selben Jahr, 1999, wurde somit der Verein „Wirte 3100” aus der Tau- fe gehoben. Die Gründungsmitglieder waren Leo Graf, Franz Winkler, Alfred Neuhauser, Georg Loichtl, Christa Weiß- gerber, Franz Ortner, Martin Rabl und Wolfgang Wutzl, als erster Obmann fun- gierte Alfred Neuhauser und man konn- te bald über 50 Wirt*innen, ein Großteil der damaligen Gastronomie, als Mitglie- der gewinnen. „Der Verein“, erzählt Leo Graf weiter,“ wurde sehr schnell als erster Ansprechpartner für alle Feste angenom- men und das Mitspracherecht des Verei- nes von der Gemeinde akzeptiert.“
Feste übernommen
Im Jahr 2000/2001 wurde erstmals der Hauptstadtball ausgerichtet und, wie der Kurier berichtete, hat sich die Gastro- nomie über die Schnitzelebene erhoben und gemäß dem Motto „In einer Nacht rund um die Welt“ ein internationales Buffet serviert. Weitere Aktivitäten wie
    Advent in Annaberg
Erleben Sie Advent wie es einmal war
Legendärer Perchtenlauf
der Kogl-Teufel
Am 7.12. bricht die Hölle über
Annaberg herein, böse Teufel
treiben ab 19:30 Uhr ihr Unwe-
sen. Die Show der Teufel mit viel Feuer, schauriger Musik und Stunts sorgt für Stimmung, die auch bei eisigen Temperaturen höllisch einheizt.
Adventmarkt mit Kunst und Kultur
13.12.– 15.12.
Am Adventmarkt in Annaberg kommt garantierte Weihnachtsstimmung auf. In
besinnlicher Atmosphäre werden Kunsthandwerke bewundert, regionale Spezialitäten probiert, spürbare Spiritualität abseits vom Trubel neu entdeckt.
Tourismusinformation Annaberg: 3222 Annaberg, T 02728/77 000 www.annaberg.info
    Auch Bgm. Matthias Stadler gratulierte Dir. Walter Jahn, Ulli Mesner und Georg Mesner zum 20jährigen Jubiläum.
n
Fotos: zVg, SCHAUrein!, Bernd Schmidt/shutterstock.com









































































   16   17   18   19   20