Page 13 - SCHAUrein! 6/2019
P. 13

    ndlmarkt über auptstadtball
Hauptstadtball
Am 11. Jänner öffnet das umgebaute und renovierte VAZ in St. Pölten seine Tore und die Landeshauptstadt schwingt das Tanzbein, wenn die berühmten Worte fallen: „Alles Walzer“.
THEMA Stadtmarketing 13 WERBUNG
Der Hauptstadtball in St. Pölten gehört zu den größten Ballveranstaltungen in ganz Österreich. Getanzt wird auf 10.000 Quadratmetern, fünf Bands bieten Live- musik und in zwei Discos sind die Beats tonangebend. Den Gästen stehen rund 25 Bars und kulinarische Versorgungs- stellen inklusive eines Fine Dining Res- taurants und Fingerfood mit „Hauben“ Küche zur Verfügung. Zwei exquisite Vinotheken und eine innovative Gin-Bar runden eine berauschende Ballnacht in der Landeshauptstadt ab.
Saaleinlass ist wie jedes Jahr um 19 Uhr.
Zeitgleich öffnen die Restaurants, wobei der Gourmethit des Abends schlechthin ein 15-gängiges Europa–Buffet, zuberei- tet von den Haubenköchen, ein Sinner- lebnis für den Gaumen garantiert, ist. Zur Musik von ARAM KACHATURI- AN tanzt das Europaballett den „Walzer Masquerade”, choreografiert von Micha- el Fichtenbaum und eröffnet damit die Ballnacht.
Natürlich bietet der Hauptstadtball auch wieder eine Tombola. Die beiden Hauptpreise: eine Reise nach Hamburg, gesponsert von Raiffeisen Reisen, und
eine Sitzgruppe vom Möbelhaus Leiner. Erstmals wird es zwei Mitternachtsein- lagen geben. Im Sparkassen Jazzkeller werden „The Ridin`Dudes“ sowie „Reini Dorsch und Band” die Stimmung anhei- zen, auf der ACP-Bühne sorgt die Band „The Dreamers“ für tolle Tanzstimmung, ebenso wie die Schickeria. DJ Nils rockt in bewährter Weise das 2. OG in der NÖN Disco. Heiße Musik auch in der di- rekten Nachbarschaft: im Warehouse gibt es im ‚90er Klub Floor‘ die größten Hits aus den Neunzigern von den besten DJ´s Leiwand und Manshee.
Die Vorbereitungen für den Hauptstadtball am 11. Jänner haben begonnen. Viele helfen dabei mit.
Warum nicht mehr?
Mit dem Kultbeisl Egon hat er jahrelang die Kultur- szene St. Pöltens mitgestaltet, jetzt betreibt er eines der schönsten Innenstadtlokale, das „Cafe im Palais Wellenstein“, in dessen Umfeld auch die Silverster- party stattfindet. Wie sich Tezcan Soylu dabei einge- bracht hat und welches Fest er gerne wiederbeleben würde, erzählt er im persönlichen Gespräch.
„Dieses Jahr habe ich bei der Organisation des Stadtsilvesters mit- geholfen, doch leider sind nur ein Teil meiner Wünsche umgesetzt worden“, so der Szenewirt, der aber dennoch über-
zeugt ist, dass es wieder „ein tolles Fest wird.“
„Heuer haben wir erstmals eine Liveband, anschließend einen Discjockey und na- türlich wieder ein großes Feuerwerk. Mehr war heuer leider finanziell nicht machbar“ erzählt Tezcan, der sich für
  JEDEN Sontag im Dezember Frühstücks-Delüx-Buffet 05.12. Krampusfest ab 19:00
23.12. „Pre Christmas Party“ mit Chris Bertl Duo- Live
( von the Voice of Germany) ab 19:00
24.12. Weihnachts-Frühshoppen, ab 16:00 geschlossen 30.12. Outdoor-Austernbar, mit Champagner ab 16:00
31.12. Silvester-5 Gänge-Menü von 19:00- 21:30 ab 22:00 Silvester Party open end
 das nächste Jahr wünscht, dass diese Veranstaltung noch mehr gepusht wird.
Stadtfest gewünscht
„Von vielen Leute kommt im Gespräch
auch wieder der Wunsch nach einem Stadt-
fest wie damals, als Superstars wie David Bowie
oder Boney M. aufgetreten sind und das für Furore,
weit über die Stadtgrenzen hinaus gesorgt hat“, so Tezcan weiter und würde dafür einige Veranstaltungen, die „immer wieder im selben Schema umgesetzt werden“ nicht mehr abhalten.
Szenewirt Tezcan Soylu würde gerne
das Stadtfest wiederbeleben.
i H
Foto: Josef Vorlaufer
 



































































   11   12   13   14   15