Page 22 - SCHAUrein!
P. 22

 22 Frage URLAUB WERBUNG
Wo und wie verbracht
   Sabine Braunsperger,
Krems
• Im August war ich in Kärnten auf Urlaub, zuerst im Malta Tal - Kölbreinsperre, danach am Weissensee.
• Das Wetter war durch- wegs schön aber nicht zu heiß.
• Ich mache eher Ak- tivurlaub, das heißt berg- steigen, mountainbiken, wandern, Kajak fahren.
• Ich war viel in der Arbeit, da haben wir eine wirklich gute Klimaanlage.
 Andreas
Unterluggauer
• Wir verbringen unseren Sommerurlaub schon seit
Jahren nicht mehr im Süden. So war es auch heuer - im
Juli waren wir in Island und im August in Polen an der Masurischen
Seenplatte und an der Ostsee.
• In Island braucht man natürlich auch manchmal einen Pullover oder eine Jacke. Wir hatten aber auch Tage, wo wir in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs waren. In Polen hatten wir Badewetter.
• Island ist eines der faszinierendsten und vielfältigsten Länder. Außerhalb der Hauptstadtregion um Reykjavík gibt es vor allem eines: Natur. Diese aber in vielfältigster Art und Weise. Von saftigen grünen Wiesen mit Island- pferden bis zur Steinwüste. Fjorde wie in Norwegen, geothermisch aktive Gebiete mit Geysiren, Vulkanen, „bunten“ Bergen, gigantischen Wasserfällen und Glet- schern, deren Gletscherzungen bis ans Meer reichen. Und baden kann man natürlich auch: Wir waren fast täglich in einem der heißen natürlichen „Hotpods“.
• Zum Glück arbeite ich in einem klimatisierten Büro, da sind die Temperaturen erträglich.
Kontakt: office@warumsuchen.at BUNT gemischt!
 Der Sommer 2019 war der zweitwärmste seit Messbeginn 1767. Er lag 2,7 Grad über dem Mittel, damit knapp hinter dem Rekord- sommer aus dem Jahr 2003, so das Ergebnis der Zentralanstalt
für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Zudem war es mit
30 Prozent weniger Niederschlag einer
der sieben trockensten Sommer der Messge- schichte.
   Neuer Rekord
beim Frauenlauf
Insgesamt 2.800 Frauen und Mädchen zwischen 3 und 86 Jahren traten heuer beim 14. NÖ Frauenlauf zum Start an und machten bei perfektem Laufwetter das Gelände der Seenlandschaft in St. Pölten zur Partyzone.
„Es freut mich, dass so viele Frauen und Mädchen dabei waren und dass wir
gemeinsam für eine gute Sache laufen und walken konnten. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir heuer mit 2.800 Teilnehmerinnen erneut einen neuen Teilnehmerinnen-Rekord verzeichnen können“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die selbst am Lauf teilnahm.
Römer in der Schneckgasse
Im Zuge der Vorarbeiten für ein neues Wohn- bau-Projekt von Immobili- enentwickler Manfred Wohlmetzber- ger werden derzeit archä- ologische Gra- bungen in der Schneckgasse durchgeführt. Schon einen Meter unter
dem heutigen Niveau zeigten sich die ersten archäologischen Funde, die bereits der römischen Kaiserzeit zuge- rechnet werden können. Bisher wurden etwa 550 archäologische Einheiten do- kumentiert, aus denen 25 Kartons Fund- material geborgen werden konnten.
  Neuer Rekord beim Frauenlauf in St. Pölten.
Stadtarchäologe Dr. Ronald Risy, Dr. Ute Scholz, M.A. von der Grabungsfirma Asinoe, örtliche Grabungsleiterin Mag. Ursula Zimmermann und Immobilienentwickler Manfred Wohlmetzberger, MAS bei der Be- sichtigung der archäologischen Grabungen.
     e


































































   20   21   22   23   24