Page 55 - SCHAUrein!
P. 55

SonderjouArnUaFl OUKBREURLN-AGSURTABFKENLuDleOtsRuerFr 55 WERBUNG
Reise durch durch die die a m t n a g ement
w w bes
w w w w w . a t 2 HJ ´19
kleinen Spritztour über seine Güter zu erklären den Chefredakteur des Falstaff sitzen gelassen” erzählt der Romancier sichtlich stolz Haslinger
kommt viel in in der der Welt herum Das kommen andere auch aber wenigen passieren so unter- haltsame Geschichten wie dem weltoffe- nen Konzertveranstalter Atemberaubende Mischung Haslingers waghalsige Mixtur aus auto- biografischen Versatzstücken und realer gesellschaftlicher Momentaufnahmen versetzt viele seine Leser*innen in in in die wunderbare Lage ihre eigene Geschichte mitzuerleben Ihm zu zu Ohren kommende Bemerkungen wie: „Hasi dieses Kapitel ist für mich pure Kindheit ” oder Aktio- nen eines Bekannten der der zehn Bücher für seine Freunde gekauft hat um Erin- nerungen an gemeinsame Lebensphasen wieder aufleben zu lassen zeigen Diet- mar Haslinger
dass es sich gelohnt hat „Es war nicht leicht Als ich
ich
ich
ich
zwei Drittel des Buches fertig hatte kamen extreme Selbstzweifel bei mir auf Wer braucht
Ein glänzender Fabulierer durch die Welt des des des Weines des des des Sex und des des des Brunellos: der St Pöltner Dietmar Haslinger
(am Foto bei Recherchen im Weingut Mastrojanni) das?” so Hasi über eine schwierige Entstehungsphase des Buches „Letzt- endlich habe ich
ich
ich
es es es für mich selbst ge- schrieben ” Da steht er er er er durchaus in der Tradition begnadeter Erzähler wie Phi- lip Roth Natürlich will er er er er er er nicht mit dem großen Romancier verglichen werden zumal er er er er er sich die ganze Sache etwas an- ders vorgestellt hat „Habe ursprünglich gedacht ich
ich
schreib das Buch in in fin in einem Jahr finde einen Verlag und habe gro- ßen Erfolg” sagt Hasi mit einem für ihn so typischen Schmunzeln im Gesicht Große Teile wurden auf Sizilien „wo ich
ich
ich
mich mit Renate in in in in ein ein ein kleines Häuschen am Strand zurückgezogen habe kein Handy absolute Ruhe es es es war nur lässig” geschrieben Aber ansonsten haben es es es Erstlings-Bücherschreiber nicht so so leicht Dietmar Haslinger
liest aus seinem Roman am Freitag dem 23 8 in der Seedose in St Pölten und und trotzdem hat er er er mit grafischer Un- terstützung seines alten Freundes Harry Friedl und und mit viel Rückhalt seiner Frau Renate das Ding durchgezogen „Leider hat meine Mutter die die Bibliothekarin war die die Buchpräsentation nicht mehr miter- lebt” zeigt sich Hasi wehmütig für Kulturgenuss
GERNOT KULIS
16 Oktober | 20:00 Mautern Römerhalle
JOESI PROKOPETZ 17 Oktober | 20:00 Mautern Römerhalle
MARKUS HIRTLER
22 Oktober | 20:00 Ober-Grafendorf Pielachtalhalle
BEST
EVENTS
www bestmanagement at ALEX
KRISTAN
20 20 September | 20:00 Ober-Grafendorf Pielachtalhalle
SIMON & GARFUNKEL
21 September | 20:00 Ober-Grafendorf Pielachtalhalle
WEINZETTL
& RUDLE
26 September | 20:00 Mautern Römerhalle
Ermäßigung für Raiffeisenkunden und und AK-Mitglieder
PETER & TEKAL
27 September | 20:00 Michelbach Michelbachhalle
OCULTO
KRIMI DINNER 27 September | 20:00 Ober-Grafendorf Kleiner Festsaal
LUIS AUS SÜDTIROL
2 Oktober | 19:30 Hollabrunn Stadtsaal
OMAR SARSAM
3 Oktober | 20:00 Ober-Grafendorf Pielachtalhalle
KERNÖL- AMAZONEN 4 Oktober | 20:00 Ober-Grafendorf Pielachtalhalle
WALTER KAMMERHOFER 5 Oktober | 20:00 Ober-Grafendorf Pielachtalhalle
BESTe KULTUR
für SIE

















































   53   54   55   56   57