Page 51 - SCHAUrein!
P. 51

Wer bastelt mit?
Wer kennt das nicht? Ein liebgewonnener Gegenstand gibt einfach den Geist auf Oftmals sind sind es relativ neue Dinge Dinge die nicht nicht mehr in in in in in in in der der Garantie sind sind oder auch alte Dinge Dinge wo man man man kaum noch Hoff- nung auf Ersatzteile hat Tja was macht man man man wenn man man man sich von so einem Teil nicht trennen will? Er Er Er landet im Keller am Dachboden oder einen anderen gut verstellten Ort wo er er er er er er dann auf seine Erlösung fristet Diese Zeit scheint für viele Geräte nun gekommen denn es es es gibt die Repair-Cafes THEMA Nachhaltigkeit 51 WERBUNG
KEM-Zentrum UNTERES TRAISENTAL & FLADNITZTAL
Und mit Ihnen kommt die Renaissance des Reparierens Früher ja da wurde vieles repariert! Gerne hat auch mal die Nachbarschaft geholfen Doch in in den letzten Jahren ist dies in in Vergessenheit geraten Die Produkte wurden offen- sichtlich zuverlässiger aber auch güns- tiger Unmerklich hat sich sich die Konsum- gesellschaft gesellschaft in in eine Wegwerfgesellschaft entwickelt öd statt Auch Schuldirektor Bernhard Moser ist ist von der Initiative begeistert „Wir wollen als Schule immer zu per- sönlichem Engagement aufrufen Solche Aktionen wie der der Reparatur-Klub sind daher der der beste Beweis für ein ein ein aktives Vereinsleben und einen Zusammenhalt in in in der Bevölkerung “ Gemeinsam reparieren
Rund 50% der der Altgeräte können bei den Veranstaltungen wiederhergestellt wer- den „Oftmals sind es es nur Anwendungs- fehler oder Kleinigkeiten Es wäre wirk- lich schade wenn diese Dinge am Müll landen würden“ meint dazu Bernhard Mayer-Helm Dabei reparieren
ja ei- gentlich gar nicht die Bastler des Vereins selbst sondern sie unterstützen den je- weiligen Besitzer „Naja“ relativiert einer der Reparateure und und meint weiter: „Wir greifen schon auch ein ein ein und und zeigen dem dem Besitzer dass er er er er er keine Scheu vor dem dem dem Gerät oder dem dem Werkzeug haben muss Auch Löten und anderes kann unter Anleitung ganz einfach von jedermann durchgeführt werden “ Vizebürgermeister Richard Waringer selber schon zweimal zu Gast ergänzt: „Wenn es klappt dann merkt man die Freude bei den Menschen Meine herz- liche Gratulation zu dem tollen For- mat Wir als Stadt unterstützen gerne sinnvolle Bürgerinitiativen wie die- se!“
Gemeinsam dafür sorgen dass vieles wieder repariert wird Das ist einer der Grundege- danken der Repair-Cafes Erfolgreiches Projekt
Repair Cafes sind ein ein Format bei dem Menschen unterstützt werden einen eigenen defekten Gegenstand mit Un- terstützung von Bastlern wiederherzu- stellen Erfolgreiche Repair Cafes gibt es es neben Herzogenburg auch in in anderen Orten unseres Bezirks wie zb in in in St Pöl- ten ten und in Neulengbach Die Klima- und Energiemodelregion Unteres Traisental & Fladnitztal plant ei- nen größeren Rollout für dieses Format in in in allen Gemeinden in in in den den den den kommen- den den den den den den Jahren Dazu werden Reparateure und und Organisatoren in in den den den den Gemeinden der Klima- und und Energie-Modellregion gesucht Interessenten können sich direkt an an Alexander Simader unter 0676 5295276 wenden Rund 50% der Altgeräte können bei den Veranstaltungen des „Repair Cafes” wieder- hergestellt werden Nun wünschen sich immer mehr Men- schen schen daraus auszubrechen und setzen persönliche Aktivitäten Es entstehen Treffen und und Veranstaltungen Repair-Ca- fes sind modern und und haben derzeit einen stetigen Zuwachs Reparatur-Klub gegründet
Die Klima- und Energiemodellregion Unteres Traisental & Fladnitztal konnte nun bereits zwei erfolgreiche Reparatur- Cafes abwickeln Mit dem Herzogenbur- ger Bernhard Mayer-Helm konnte nicht nur ein ein engagierter Organisator gefun- den den werden sondern auch ein ein Partner mit dem es es es menschlich perfekt passt und der ein ein eingeschworenes Team an Repa- rateuren um sich scharen konnte Daher wurde nun ein ein gemeinsamer „Reparatur- Klub“ gegründet
Nach einer erfolgreichen Premiere im April mit 81 Besuchern fand nun der 2 Termin im im Zuge des Klimaschulen- projektes der Volksschule St Andrä/Ein-
Mitorganisator Alexander Simader von von der der der Klima- und Energiemodell- region ist ebenfalls davon fasziniert: „Ich finde finde es es toll dass sich technische interessierte Mitbürger finden die sich einen Tag Zeit nehmen und mit fremden Menschen gemeinsam de- ren ren defektes Gerät reparieren
Es ist schön zu sehen wie stolz Menschen sind die eigenständig Ihren kaputten Gegenstand in in in Ordnung bringen den sie eigentlich schon wegwerfen woll- ten So eine Erfahrung verändert die Einstellung der Menschen “ Schuldirektor Bernhard Moser und Obfrau des Elternvereins Janina Wagner-Jakisic mit Teilneh- mern des Reparatur Cafes beim Schulfest Fotos: KEM 























































































   49   50   51   52   53