Page 4 - schau-rein 2019-03
P. 4

 4 BRISANT pikant IGNORANT WERBUNG
RECHT und SCHLECHT
+von Chefredakteur Thomas Winter
Naturlehrpfad Feldmühle
Natur pur kann man im Naturjuwel Traisenau
  nördlich des Ratzersdorfer Sees auf über 12
ha erleben. Der dort errichtete Naturlehrpfad
Feldmühle wurde mit 3 neuen Infotafeln, die
einen Überblick und wertvolle Informationen ? zum Lehrpfad bieten, ausgestattet. Sie verraten
beispielsweise, wo man die Wasserfrösche oder
das Teichhuhn oder die gelbe Teichrose finden
kann. Die Tafeln wurden jeweils an den 3 Eingän-
-gen aufgestellt.
Kriminalstatistik St. Pölten
Die aktuelle Kriminalstatistik weist im Stadt- gebiet von St. Pölten, im Gegensatz zum Bezirk, wo die Gesamtkriminalität um 6 %
gesunken ist, einen Zuwachs von 13 % aus. Be- sonders besorgniserregend ist der Umstand, dass in St. Pölten die Gewaltdelikte von 242 auf 326 (das sind rund 35%) gestiegen sind. Ein Trend, der sich auch in Niederösterreich bestätigt, insgesamt stiegen die Gewaltdelikte hier um 4,8 Prozent an.
KURZ notiert!
LESER fragen
      Sicherheit der Klinik-Patienten in Gefahr?
Ein offener Brief von Betriebsratsobmann Wolfgang Schrefl an Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner sorgte dieser Tage für Aufregung. Darin schreibt der Betriebsrat, dass wegen massiver Unterbesetzung beim Personal die Sicherheit der Klinik-Patienten in Gefahr sein. Der Klinikenbetreiber, die NÖ Landeskliniken-Hol- ding, beschwichtigt: Selbstverständlich nehmen wir die Thematik sehr ernst. Es gibt laufend Gespräche zwischen dem Betriebsrat und der kollegialen Führung, wo das Thema auch aufgegriffen wird. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Anzahl der sta- tionären Aufenthalte im Universitätsklinikum St. Pölten um rund 4,7 Prozent verringert. Die ambulanten Frequenzen hingegen sind um rund 13,2 Prozent gestiegen. Die Zahl der Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter konnte im gleichen Zeitraum gesteigert
werden, bei den Ärzt*innen um rund 150 Dienstposten.
ä Anlässlich der Feierlichkeiten beim 70-Jah- re Jubiläum der Niederösterreichischen Jäger kündigte Josef Pröll als oberster Jäger an, dass der Jagdverband spätestens 2021 nach St. Pölten übersiedeln wird.
ä Bgm. Friedrich Ofenauer freut sich über
den Zuwachs der Firma Matator Spielwaren in Markersdorf. Das Holzspielzeug war der Renner im vergangenen Jahrhundert und förderte das spielerische Erlernen handwerklicher Grund- kenntnisse.
ä Für das Citysplash St. Pölten kann man nun ohne großen Aufwand online Tickets kaufen und sich die Wartezeit ersparen. Die Eintrittskarten mit QR-Code können zu Hause ausgedruckt oder ans Handy gesendet werden. www.shop.stp-baeder.at
ä Ein neues Stellplatzmodell in St. Pölten ersetzt die bisher üblichen 1,5 Stellplätzen je Wohneinheit auf 1,0 Stellplätze im Kernstadtbe- reich, sowie in den angrenzenden Bereichen von 1,2 und 1,35 Stellplätze je Wohneinheit.
ä Beim traditionellen NÖ Familienfest wurde für Niederösterreichs Familien wieder jede Men- ge Unterhaltung geboten. Angelehnt an das The- ma der laufenden Ausstellung „Der Hände Werk“ konnten sich über 3.000 Familienmitglieder aller Generationen über ein buntes Rahmenprogramm freuen.
Wenn auch Ihnen Dinge auffallen,
so schreiben Sie mir:
t.winter@warumsuchen.at
Gibt es etwas, das Sie sehr aufregt?
Einfach an uns schicken, wir fragen die zuständigen Stellen! Oder, haben Sie etwas, das Ihnen unter den Nägeln brennt,
dann schicken Sie uns sein Foto und einen kurzen Text dazu!
Wir veröffentlichen Ihre„brisante-pikante-ignorante“ Story auf unserer Homepage www.warumsuchen.at oder drucken sie
in der nächsten Ausgabe ab.
    P
    In unserer Rubrik
„LESER fragen? PROMIS antworten!“ im Hochglanzmagazin SCHAUrein! erhielten wir nachfolgende Leseran- frage,
mit der Bitte um Stellungnahme:
Traismauer
Traismauers Bürgermeister Herbert Pfeffer war gesundheitlich ange- schlagen und einige Wochen außer Gefecht.
Wie geht es ihm jetzt, ist er schon wieder voll einsatzfähig und welche Projekte werden in Traismauer als nächstes in Angriff genommen?

























































   2   3   4   5   6